vier junge Löwen

Dokumentation

Die Wüstenlöwen der Namib - Aufbruch und Wiederkehr

Die fünf jungen, männlichen Löwen haben sich erfolgreich von ihren Müttern emanzipiert. Nun sind sie am besten Weg, eine neue, starke Population von Wüstenlöwen in der Namib-Wüste zu etablieren.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
22.05.2024
17:45 - 18:30 Uhr
Verfügbar in
EBU

Die Fortsetzung der emotionalen Doku über die fünf "Musketiere" begleitet die erwachsen gewordenen Wüstenlöwen auf ihrer Suche nach Weibchen, mit denen sie sich paaren können.

 Dr. Philip Stander's Lebenswerk ist die Erforschung der Löwen der Namib.  SENDUNG: 3sat - SO -
Dr. Philip Stander's Lebenswerk ist die Erforschung der Löwen der Namib, diese sind mittlerweile an ihn gewöhnt
Quelle: ORF/Interspot/Into Nature Productions/Will Steenkamp

Doch das hoffnungsvolle Bild endet vorerst dramatisch: Nachdem die Löwen in der Nähe einer Siedlung einen Esel reißen, verenden vier von ihnen an Gift.

Nur einer, "Tullamore", überlebt und wird umgehend in ein sicheres Revier gebracht. Tatsächlich akzeptiert er das neue Terrain - und wird zum Helden einer neuen Generation. Denn er findet eine Gruppe von Löwinnen, mit denen er sich paart und die eine neue Generation begründen.

Doch auch "Tullamores" Mutter hat Junge zur Welt gebracht. Diesmal sind es lauter Weibchen. Sie sind früher auf der Jagd als seinerzeit die "Musketiere" - und zudem mit schnellen Erfolgen!

Die fünf Musketiere

Fünf junge Löwen ziehen durch die Namib-Wüste. Sie sind kaum erwachsen, doch sie sind ein starkes Team, unerschrocken und neugierig: erfolgreiche Jäger, die eine starke, schier unantastbare Achse bilden. Nun haben sie das sichere Terrain ihrer Kindheit verlassen und treffen auf herumziehende Viehhirten und deren Herden. Die Versuchung ist groß, versprengte Weidetiere als leichte Beute zu schlagen. Werden die Löwen die Gefahren, die vom Menschen ausgehen, rechtzeitig erkennen und zurückkehren in die Sicherheit und Einsamkeit des Hoanib-Tals?

Philip Stander hat diese Löwengruppe in einem einzigartigen Projekt von ihrer Geburt an beobachtet. Seine große Hoffnung ist, dass dieser einzigartige Wurf der schwindenden Löwenpopulation in der Wüste neue Stabilität gibt. "Die Wüstenlöwen der Namib - Aufbruch und Wiederkehr" ist die Fortsetzung des international bereits vielfach ausgezeichneten "Universum"-Films über die "Wüstenkönige", der für einen "Emmy-Award" für die "Beste Kamera" in der Kategorie "Dokumentation" nominiert war. Die nun fertig gestellte Fortsetzung, der nicht weniger emotionale zweite Teil mit dem Titel "Die Wüstenlöwen der Namib - Aufbruch und Wiederkehr", ist in aufwendigen Dreharbeiten und mit viel persönlichem Einsatz unter der Regie von Lianne und Will Steenkamp entstanden.

Drei Löwengenerationen vor der Kamera

Die drei jungen Löwinnen haben ihre Mutter verloren. Nun sind sie ganz auf ihre Tante angewiesen
Die drei jungen Löwinnen haben ihre Mutter verloren. Nun sind sie ganz auf ihre Tante angewiesen
Quelle: ORF/Interspot/Into Nature Productions/Will Steenkamp

Die Dokumentation erzählt vom packenden Überlebenskampf inmitten der heißen Namib-Wüste. Das Leben hier ist für die Löwen um nichts weniger gefährlich als für ihre Beutetiere. Die nun erwachsenen Wüstenlöwen, die "Fünf Musketiere", sind auf der Suche nach Weibchen, mit denen sie neue Rudel bilden können.

Diese nomadische Phase zählt zu den heikelsten Abschnitten im Leben eines Löwen: er durchstreift unbekanntes Terrain, muss lernen, neue Beutetiere zu schlagen - und trifft immer wieder auf den Menschen, der ihn fürchtet und jagt; denn vagabundierende Löwen stellen eine ernste Gefahr für Nutztiere dar.

Hoffnung und Tragödie

Namib-Wüste: Löwin mit einem wenige Wochen alten Jungen.
Und schon gibt es wieder Nachwuchs im Löwenrudel
Quelle: ORF/Interspot/Into Nature Productions/Will Steenkamp

Schneller als erwartet - und für die unerfahrenen Löwen-Männchen doch etwas überraschend - treffen sie auf paarungsbereite Weibchen. Deren Verführungskünste verfehlen ihre Wirkung nicht, und die "Fünf Musketiere" schließen sich dem Rudel an. Doch das hoffnungsvolle Bild endet vorerst in einer Tragödie: nachdem die Löwen in der Nähe einer Siedlung Haustiere reißen, werden sie gejagt und vergiftet. Vier von ihnen verenden. Nur einer, der elegante "Tullamore", überlebt und wird von Philip Stander umgehend in ein sicheres Revier gebracht. Sein Instinkt lässt ihn aber den Weg zurück finden - vermeintlich zu seinen Brüdern. Viele Wochen zieht er durch die Wüste und durch Regionen, die er nie zuvor betreten hat. Doch seine Brüder leben nicht mehr. "Tullamore" kann sich einer Gruppe von Löwinnen anschließen, mit denen er eine neue Generation begründet. In der Zwischenzeit hat auch "Tullamores" Mutter wieder Junge zur Welt gebracht. Diesmal sind es lauter Weibchen. Ihr Überleben ist allerdings ungewiss, denn plötzlich ist ihre Mutter verschwunden.

Die "Universum"-Dokumentation "Die Wüstenlöwen der Namib - Aufbruch und Wiederkehr" ist die berührende und einmalige Geschichte einer Löwengruppe wie sie zuvor noch nie gefilmt oder beschrieben wurde. Sie begleitet drei Löwen-Generationen auf ihren abenteuerlichen Wegen und gibt Einblick in eine bislang kaum bekannte Wüstenwelt, eine Welt voller Geheimnisse und dramatischer Lebensgeschichten.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.