Kultur

Theatertreffen: Ein Sommernachtstraum

Die Inszenierung von Antú Romero Nunes ist eine Feier der Fantasie mit allen Mittel der Illusion, die das Theater zu bieten hat. Je tiefer die Lehrer*innen in das Stück eindringen, umso mehr verschmelzen sie mit ihren mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 07.09.2023

Starke Stücke: Antú Romero Nunes am Theater Basel

Die Inszenierung ist eine Feier der Fantasie mit allen Mittel der Illusion, die das Theater zu bieten hat. Ein schrulliges Lehrer*innenkollegium probt ein Stück. Immer mehr verschmelzen sie dabei mit Shakespeares mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald.

William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" hat so viele Ebenen und Handlungsstränge, dass man schon mal den Überblick verlieren könnte. In der Inszenierung vom Theater Basel wagt sich eine Gruppe von Lehrer*innen an den komplexen Klassiker und taucht dabei immer tiefer ein in die Welt der griechischen Mythen, wie auch in den Zauberwald, in dem Oberon und Titania den eigenen Ehezwist auf dem Rücken zweier Pärchen der Athener Aristokratie austragen und sie dabei fast um den Verstand bringen. An Oberons Seite der getreue und loyal ergebene Puck, der mit besten Absichten am Ende das Chaos immer nur noch größer macht. Doch allen Intrigen und Zaubertränken zum Trotz, die Liebenden finden am Ende zueinander und auch die Hochzeit des Königspaares von Athen kann wie geplant stattfinden. Der Schuldirektor und seine Frau werden zu Oberon und Titania, der Geschichtslehrer zur schönen Helena, die anfangs zurückhaltende Ethiklehrerin zu einem furiosen Puck und dabei wollte das Kollegium ursprünglich doch nur "Pyramus und Thisbe" einstudieren.

Mythische Figuren und viel Humor

Je tiefer die Lehrer*innen in das Stück eindringen, umso mehr verschmelzen sie mit ihren mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald. Kostüm- und Bühnenbildner Matthias Koch lässt dafür immer wieder neue Vorhänge herab und so wird der Übergang vom Spiel im Spiel zurück zum Spiel immer unmerklicher. Ein Theaterabend über das Theater selbst, voller Spielfreude und vor allem mit viel Humor.

Mit:

Theseus / Oberon / Fabio

Michael Klammer

Hippolyta / Titania / Vroni

Aenne Schwarz

Egeus / Puck / Patrizia

Gala Othero Winter

Demetrius / Esel / Patrick

Sven Schelker

Lysander / Elfe / Cordula

Anne Haug

Helena / Elfe / Dominik

Fabian Krüger

Hermia / Elfe / Natascha

Nairi Hadodo

Cornelius / Live-Musik, Sound Producing

Luzius Schuler

Inszenierung

Antú Romero Nunes

Bühne / Kostüm

Matthias Koch

Musik

Anna Bauer

Lichtdesign

Vassilios Chassapakis

Dramaturgie

Inga Schonlau, Timon Jansen

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.