Kultur
Theatertreffen: Ein Sommernachtstraum
Die Inszenierung von Antú Romero Nunes ist eine Feier der Fantasie mit allen Mittel der Illusion, die das Theater zu bieten hat. Je tiefer die Lehrer*innen in das Stück eindringen, umso mehr verschmelzen sie mit ihren mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 07.09.2023
Starke Stücke: Antú Romero Nunes am Theater Basel
Die Inszenierung ist eine Feier der Fantasie mit allen Mittel der Illusion, die das Theater zu bieten hat. Ein schrulliges Lehrer*innenkollegium probt ein Stück. Immer mehr verschmelzen sie dabei mit Shakespeares mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald.
William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" hat so viele Ebenen und Handlungsstränge, dass man schon mal den Überblick verlieren könnte. In der Inszenierung vom Theater Basel wagt sich eine Gruppe von Lehrer*innen an den komplexen Klassiker und taucht dabei immer tiefer ein in die Welt der griechischen Mythen, wie auch in den Zauberwald, in dem Oberon und Titania den eigenen Ehezwist auf dem Rücken zweier Pärchen der Athener Aristokratie austragen und sie dabei fast um den Verstand bringen. An Oberons Seite der getreue und loyal ergebene Puck, der mit besten Absichten am Ende das Chaos immer nur noch größer macht. Doch allen Intrigen und Zaubertränken zum Trotz, die Liebenden finden am Ende zueinander und auch die Hochzeit des Königspaares von Athen kann wie geplant stattfinden. Der Schuldirektor und seine Frau werden zu Oberon und Titania, der Geschichtslehrer zur schönen Helena, die anfangs zurückhaltende Ethiklehrerin zu einem furiosen Puck und dabei wollte das Kollegium ursprünglich doch nur "Pyramus und Thisbe" einstudieren.
Mythische Figuren und viel Humor
Je tiefer die Lehrer*innen in das Stück eindringen, umso mehr verschmelzen sie mit ihren mythischen Figuren und die Schulaula wird zum Zauberwald. Kostüm- und Bühnenbildner Matthias Koch lässt dafür immer wieder neue Vorhänge herab und so wird der Übergang vom Spiel im Spiel zurück zum Spiel immer unmerklicher. Ein Theaterabend über das Theater selbst, voller Spielfreude und vor allem mit viel Humor.
Theseus / Oberon / Fabio |
Michael Klammer |
Hippolyta / Titania / Vroni |
Aenne Schwarz |
Egeus / Puck / Patrizia |
Gala Othero Winter |
Demetrius / Esel / Patrick |
Sven Schelker |
Lysander / Elfe / Cordula |
Anne Haug |
Helena / Elfe / Dominik |
Fabian Krüger |
Hermia / Elfe / Natascha |
Nairi Hadodo |
Cornelius / Live-Musik, Sound Producing |
Luzius Schuler |
Inszenierung |
Antú Romero Nunes |
Bühne / Kostüm |
Matthias Koch |
Musik |
Anna Bauer |
Lichtdesign |
Vassilios Chassapakis |
Dramaturgie |
Inga Schonlau, Timon Jansen |