Kultur

Canal du Midi - Wo Schiffe klettern müssen

Ende des 17. Jahrhunderts verwirklichte Pierre-Paul Riquet eine Idee, die schon die Römer entwickelt hatten: Mit dem Canal du Midi verband er Atlantik und Mittelmeer durch eine Wasserstraße.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 02.10.2023

Zu dem Konzept dieser technischen Meisterleistung gehörte unter anderem ein Staubecken, das den Kanal auch an seinem höchsten Punkt ständig mit Wasser versorgte. Ein Film über die Geschichte des Kanals, der seit 1995 UNESCO-Welterbe ist.

Sein Projekt finanzierte Riquet zum Teil mit dem Geld Ludwigs des XIV., zum Teil mit seinem gesamten privaten Vermögen. Der Canal du Midi ist in seiner ursprünglichen Form erhalten und wurde von der UNESCO 1995 als Weltkulturerbe anerkannt. "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" erzählt seine Geschichte und zeigt Eindrücke von den südfranzösischen Landschaften, durch die der Kanal führt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.