Kultur

Joe Bonamassa: Now Serving: Royal Tea - Live from the Ryman

Am 20. September 2020 ist das 1892 erbaute Ryman Auditorium in Nashville Kulisse für ein Livekonzert des Gitarristen Joe Bonamassa und seiner Band, das als Livestream weltweit ausgestrahlt wird.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 31.12.2022

Joe Bonamassa liebt den historischen Konzertsaal in seiner Nachbarschaft, in dem er mehrfach aufgetreten ist. Die One-Night-Only-Show muss pandemiebedingt ohne Publikum auskommen. Pappaufsteller und eingespielte Appläuse vergangener Shows schaffen eine Liveatmosphäre.

Auftritt für Bedürftige – trotz schwieriger Umstände

Joe Bonamassa
Schon im Alter von vier Jahren begann Joe Bonamassa, Gitarre zu spielen.
Quelle: ZDF / Kit Wood

Begleitet wird der zurzeit vielleicht beste Gitarrist der Welt vom Keyboarder Reese Wynans, dem Bassisten Michael Rhodes, Schlagzeuger Greg Morrow, dem Gitarristen Rob McNelley, den beiden Background-Sängerinnen Jade MacRae und Danielle De Andrea sowie dem Blues-Harp-Virtuosen Jimmy Hall.
Weder die Pandemie noch der Ausfall von Joes langjährigem Schlagzeuger Anton Fig, der sich den Fußknöchel gebrochen hatte, verhindern den Auftritt des umtriebigen Gitarristen. Alle Einnahmen gehen an Joes Non Profit Stiftung "Keeping the Blues Alive", mit der er bedürftige Künstler unterstützt.

"Der großartigste, intimste Gig"

"Ich wollte schon immer eine Show im legendären Ryman Auditorium in Nashville filmen", sagt Joe Bonamassa. "Es fühlt sich an wie der großartigste, intimste Gig, den man je machen wird. Ich liebe diesen Ort, denn er ist ein nationaler Schatz und egoistischerweise ganz in der Nähe meines Hauses. Niemand weiß, wann ich jemals wieder auf diese Bühne vor einem vollen Haus zurückkehren werde, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich es liebe und meine Fans sehr vermisse."

Die Veröffentlichung seines Albums "Now Serving Royal Tea Live from The Ryman" klettert nach dem gleichnamigen Livekonzert im Internet in der ersten Woche auf Platz 5 der deutschen Album Charts.

Präzise und leidenschaftlich präsentiert der 44-jährige Virtuose und Sänger im Rymans Blues-Rock, Balladen und Classic-Rock mit epischen Gitarren-Soli. Und immer trägt er seine charakteristsiche Sonnenbrille, angeblich zum "Schutz vor den Scheinwerfern", bemerkte er einmal augenzwinkernd.

Songliste

  • When One Door Opens
  • Why Does It Take So Long to Say Goodbye
  • A Conversation with Alice
  • I Didn't Think She Would Do It
  • Beyond the Silence
  • Lonely Boy
  • Walk in my Shadow
  • A New Day Yesterday

Info

  • Ryman Auditorium, Nashville Tennessee, USA, 2020
  • Regie: Deann Forbes
  • Länge: 60´
  • Erstausstrahlung

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.