Kultur

Chaka Khan: Homecoming

Am 20. Juli 2019 kehrt die mit zehn Grammys ausgezeichnete Sängerin Chaka Khan für ein Konzert in ihre Heimatstadt Chicago zurück. Begleitet von einer zwölfköpfigen Band begeistert die Queen of Funk.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 30.09.2023

Geboren 1953 als Yvette Marie Stevens, bekommt sie von den Black Panthers den Spitznamen "Chaka" für ihre Hilfe beim kostenlosen Frühstücksprogramm für Kinder. Stevie Wonder begleitet Chakas Karriere, die 1984 mit "I Feel for You", geschrieben von Prince, weltweit bekannt wird.  

Zehnfache Grammy-Preisträgerin

Chaka Khan
1984 feiert Chaka Khan ihren größten Solo-Erfolg mit dem von Prince geschriebenen Funk-Stück "I feel for you".
Quelle: Renell Medrano

Mit ihrer Band "Rufus" hat die Queen of Funk einige Hits wie "Ain't Nobody" aus dem Jahre 1983, aber auch solo feiert sie Erfolge wie mit "I'm Every Woman" aus ihrem 1978er Solodebütalbum "Chaka". Doch nach den Erfolgen der 1970er und 80er Jahre kämpft Chaka Khan mit ihrer Drogen- und Alkoholsucht, die sie erst in den 2000er Jahren übersteht: "Ich fühle mich geehrt durch die Liebe, die Unterstützung und die Güte meiner Fans weltweit und der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen durch die ganzen Jahre. In meiner Karriere bin ich einige Male durch die Hölle gegangen, aber ich bin immer noch hier als lebendes Beispiel für Gottes Liebe und Güte", sagt Chaka Khan rückblickend.

2002 singt sie zusammen mit der Hip Hop-Band "De La Soul", erhält 2004 die Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music (Boston) und wird 2005 mit Gold für die Compilation "The Best of Chaka Khan" ausgezeichnet. In den Folgejahren covert sie sehr erfolgreich den Prince-Song "Sign o' the Times" und arbeitet mit Michael McDonald und Anastacia zusammen. Für "Funk This" gewinnt sie 2008 gleich zwei Grammys, einen für das beste R&B-Album und einen für den Song "Disrespectful" im Duett mit Mary J. Blige. Im Oktober 2016 singt Chaka Khan im Rahmen eines Tribute-Konzerts für den im April 2016 verstorbenen Sänger Prince im Xcel Energy Center in Saint Paul. 

Chaka Khan lebte einige Jahre in Mannheim

Chaka Khan lebt in Los Angeles und hatte in den 1990er Jahren einen festen Wohnsitz in Mannheim, wo sie mit dem Schlagzeuger Ralf Gustke und dessen Band Zebra zusammenarbeitet. Miles Davis sagte einmal über Chaka Khan: "Sie singt, wie meine Trompete klingt" und Aretha Franklin meinte: "Sie ist eine einzigartige, erstklassige Sängerin."

Songliste

  • This Is my Night
  • Do You Love What You Feel
  • Watcha Gonna Do
  • Everlasting Love
  • Through the Fire
  • I Know You I Live You
  • I Feel for You
  • I'm Every Woman
  • Ain't Nobody

Info

  • Harris Theatre, Chicago, IL, USA, 2019
  • Regie: Joe Thomas
  • Länge: 45'

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.