Un ballo in maschera

Kultur

Verdi in Verona

Die Arena di Verona ist bekannt für ihre eindrucksvollen Opern-Inszenierungen. Doch coronabedingt entfallen die Festspiele im Jahr 2020. 3sat zeigt dafür die Highlights von Verdis schönsten Opern aus der Arena.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Die Highlights aus der Arena

"Nabucco", "Aida", "Un ballo in maschera" und "Il trovatore": Die Höhepunkte der Verdi-Opern, alle monumental in der Arena di Verona inszeniert, werden von Vivian Perkovic aus der leeren Arena, einer der spektakulärsten Open-Air-Bühnen der Welt, präsentiert.

Giuseppe Verdi hat über 30 Opern geschrieben und damit ein Jahrhundertwerk hinterlassen. Mehr noch: Der italienische Komponist hat mit seinem Schaffen eine ganze Kunstform geprägt - und damit auch das Repertoire der Aufführungen in der Arena di Verona. Die ersten Opernfestspiele in Verona wurden 1913 mit einer Inszenierung von Verdis "Aida" eröffnet, genau zum 100. Geburtstag des italienischen Komponisten. Verona und Verdi sind also eng miteinander verbunden - seine Werke sind seit jeher fester Bestandteil der Festspiele in der italienischen Stadt.

3sat zeigt die Höhepunkte von vier großen Verdi-Opern, die in den vergangenen Jahren in der Arena di Verona inszeniert wurden. Mit dabei sind die bekanntesten Arien und populärsten Hymnen aus "Nabucco" (2007), "Aida" (2012), "Un ballo in maschera" (2014) und "Il trovatore" (2019) mit der einzigartigen Anna Netrebko, die 2019 ihr Debüt in Verona gab.
Vivian Perkovic führt durch die Highlight-Sendung, stellt den Komponisten Verdi und die spannendsten Fakten rund um die vier Opern und deren Entstehungsgeschichte vor.

Info

  • Erstausstrahlung
  • Moderation: Vivian Perkovic

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.