Kultur
Angelika Bachmann - Geige
Als Solistin trat sie seit dem 7. Lebensjahr mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern und im Fernsehen auf und gewann zahlreiche erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“.
- Datum:
Sie ist vier Jahre alt, als ihr Talent entdeckt wird – eine Hochbegabung. Nach dem Sieg bei Jugend musiziert im Alter von 5 Jahren wird sie vom Schulunterricht befreit und übt von nun an 9 Stunden täglich. Mit 7 tritt sie mit den Hamburger Symphonikern und im Fernsehen auf, gewinnt zahlreiche erste Preise, gründet mit ihrer besten Freundin Iris Siegfried 2002 das Quartett Salut Salon – ein Ensemble mit internationalem Erfolg, einer Leidenschaft fürs Musizieren, spielerisch, ausgelassen, witzig und mitreißend.
Angelika Bachmann bereist die ganze Welt und liebt außergewöhnliche und herausfordernde Begegnungen mit Menschen. Ein wichtiges Anliegen ist es für sie, mit Kindern weltweit klassische Musik zu machen. Diese Mission führt Angelika Bachmann von Ruanda, Israel und Palästina bis Nordkorea. Für ihre innovativen Musikprojekte erhält sie das Bundesverdienstkreuz. Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich Angelika für die Musikschule Escuela Popular de Artes – ein Projekt für Kindernothilfe in einem Armenviertel in Chile. In einem Slum auf der Müllkippe Dandora in Nairobi gründete Angelika Bachmann das Hilfsprojekt „Ghetto Classics“ – nur wenige Beispiele ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Die promovierte Soziologin Angelika Bachmann arbeitet neben ihrer Musikkarriere als Business-, Rhetorik- und Lampenfiebercoach und legte 2020 ihren Master in Psychologie ab.