Der Salzburger Bachchor

Kultur

Pfingstkonzert 2018 - Von den internationalen Barocktagen Stift Melk

Zum 40-jährigen Jubiläum besinnen sich die Internationalen Barocktage Stift Melk mit ihrem Eröffnungskonzert 2018 einmal mehr auf ihre Wurzeln.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Unter der musikalischen Leitung von Stefan Gottfried lässt der Concentus Musicus Wien gemeinsam mit den Solisten Anna Lucia Richter, Michael Schade und Florian Boesch Joseph Haydns berühmtes Oratorium "Die Schöpfung" erklingen. Für ein besonderes Klangerlebnis sorgt der Bachchor Salzburg, im Finale ergänzt durch den Stifts-Chor Melk. Für die Bildregie zeichnet Volker Werner verantwortlich.

Dirigent Stefan Gottfried
Dirigent Stefan Gottfried
Quelle: ORF/Scarlatti Arts International/Daniela Matejschek

1798 in Wien uraufgeführt, gilt Haydns dreiteiliges Oratorium bis heute als Referenzwerk. Während bis weit in die 1780er Jahre das italienische Oratorium gepflegt worden ist und von den Zeitgenossen immer mehr als veraltet empfunden wurde, brach Haydn - inspiriert von den großen Chorsätzen Händels - mit der bis dahin gelebten Wiener Tradition.

Die Erschaffung der Welt, das Chaos allen Anfangs ist durch pittoreske Naturschilderungen geprägt, die vom Komponisten mit Hilfe von Tonmalereien musikalisch abgebildet wurden. Der neuartige Oratorientypus der "Schöpfung" sollte für das ganze 19. Jahrhundert bestimmend werden.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.