Kultur
Bücher aus der Schweiz - 30 Jahre Literaturclub
Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Thomas Strässle und – als Gast – der Schriftsteller Usama Al Shahmani sprechen in der Jubiläumssendung über «Aus der Zuckerfabrik» von Dorothee Elmiger, «Die Marschallin» von Zora del Buono, «Elbwärts» von Thilo Krause sowie «Während wir feiern» von Ulrike Ulrich.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Die Schweizer Schriftstellerin Zora del Buono setzt im Roman «Die Marschallin» ihrer beeindruckenden Grossmutter gleichen Namens ein literarisches Denkmal. In Schlaglichtern erzählt sie die turbulente Biografie einer Frau, die den Ersten Weltkrieg, den Faschismus und den kommunistischen Widerstand erlebt hat.
Mit einem literarischen Experiment ist Dorothee Elmiger zugleich für den Schweizer und den Deutschen Buchpreis nominiert. «Aus der Zuckerfabrik» versammelt unter dem leitenden Motiv des Zuckers Beobachtungen und Gedanken über unsere komplexe Gegenwart.
«Elbwärts» von Thilo Krause ist eine poetische Suche nach einer Heimat, die es nicht mehr gibt. Krause beschreibt die Rückkehr eines Mannes an die Orte seiner Kindheit im sächsischen Elbsandsteingebirge. Erinnerungen an die DDR überblenden sich mit Beobachtungen aus heutiger Zeit.
Ulrike Ulrich beschreibt in ihrem Zürich-Roman «Während wir feiern» Selbst- und Fremdbilder der Schweiz. Sie schildert eine 1. August-Feier und deren Vorbereitung im Künstlermilieu. Dabei konfrontiert sie die Festgesellschaft mit den existenziellen Problemen eines tunesischen Asylbewerbers.
Die Bücher der Sendung sind:
Dorothee Elmiger: «Aus der Zuckerfabrik». Hanser, 2020; Zora del Buono: «Die Marschallin». C.H. Beck, 2020; Thilo Krause: «Elbwärts». Hanser, 2020; Ulrike Ulrich: «Während wir feiern». Berlin Verlag, 2020
Gast der Sendung ist der Schriftsteller und Übersetzer Usama Al Shahmani.
Auf Zeitreise: 30 Jahre Literaturclub
Vier Bücher, vier Bücherfreunde, kontroverse Gespräche über Literatur: Das ist der «Literaturclub». Ein Erfolgsrezept, das seit 30 Jahren überzeugt.
Auf nunmehr 30 Jahre kann der «Literaturclub» zurückblicken. Auf prominente Gastgeber*innen wie Elke Heidenreich, Gunhild Kübler, Iris Radisch, Daniel Cohn-Bendit und Roger Willemsen. Auf anregende Gesprächsrunden mit Literaturkritiker*innen. Und im Mittelpunkt natürlich stets: Bücher – meist ihre guten, manchmal auch ihre schlechten Seiten. Am 9. Oktober 1990 war der «Literaturclub» erstmals im TV zu sehen. Wir gehen auf Zeitreise ...