Kultur

Türkei greift kurdische Gebiete an

Im Schatten des Ukraine-Krieges hat das türkische Militär seine Angriffe auf Gebiete in Nord-Syrien und Nord-Irak in den letzten Wochen massiv verstärkt. Viele Kurden und Jesiden in Deutschland sind enttäuscht und wütend, denn von der Bundesregierung ist zu dem türkischen Angriffskrieg nichts zu hören.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 27.05.2024

Angeblich geht es darum, Terroristen zu jagen. Was die türkische Propagandamaschine nicht zeigt, sind die Folgen für die Zivilisten. Acht Jahre nach dem Völkermord an den Jesiden müssen Jesiden wieder aus dem Shingal fliehen. Aktuell finden schwere Kämpfe zwischen der irakischen Armee und jesidischen Einheiten statt, bei denen auch Zivilisten getötet wurden. Die jesidische Journalistin Düzen Tekkal kritisiert die aktuelle Doppelmoral von Medien und Politik scharf. Wir haben mit ihr und anderen Jesiden und Kurden gesprochen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.