Kultur

"Kulturzeit" vom 09.09.2021

Unsere Themen: Ist Afghanistan das neue Vietnam?, Angela Merkel trifft Chimamanda Ngozi Adichie, "Es immer so schön mit dir" von Heinz Strunk - Literaturgespräch mit Ursula März und Castorf inszeniert Jelinek in Wien.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.09.2022

Ist Kabul das neue Saigon?

Merkel spricht mit Adichie

Ursprünglich war ein Treffen der Kanzlerin mit der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie 2020 zur Eröffnung des internationalen Festivals "Theater der Welt" geplant. Wegen der Corona-Pandemie musste es verschoben werden. Jetzt sprach Angela Merkel im Düsseldorfer Schauspielhaus mit der vielfach ausgezeichneten Autorin und Feministin, die teils in Nigeria und teils in New York lebt.

Heinz Strunk "Es ist immer so schön mit dir" - Literaturgespräch mit Ursula März

Ein Musiker, Mitte 40, mittelmäßig erfolgreich, hat sich mit seiner Position im Leben arrangiert. Da lernt er die junge Schauspielerin Vanessa kennen und verliebt sich in sie. Für sie verlässt er seine langjährige Freundin. Doch das Glück mit Venassa wird nicht nur immer größer, sondern auch chaotischer. Liegt das am Ende nicht an Venassa, sondern an ihm selbst? Mit seinem typisch schrägen Humor schreibt Heinz Strunk über einen nicht besonders selbstbewussten und nicht besonders erfolgreichen Mann in der Midlifecrisis. Wir sprechen mit der Literaturkritikerin Ursula März über den Roman.

Castorf inszeniert Jelinek in Wien

Wie wenig wir unsere Lage verstehen (wollen), das führt uns das neue Stück von Elfriede Jelinek "Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!" vor Augen: "Die Macht hat ein Auge auf uns geworfen". "Uns" stehen in Jelineks jüngstem Text die Gates, Kurz, Soros und Rothschilds, die Chinesen und die Amerikaner, die Götter und Zauberinnen gegenüber. Aber nicht mit Gleichgültigkeit, wie "wir" lange dachten, nein, sie kümmern sich intensiv um uns. Frank Castorf inszeniert Jelineks Reflexionen auf die heutige Gesellschaft in der Pandemie im Akademietheater in Wien.

Tipps:

Film-Tipp: "Freakscene - The Story of Dinosaur jr."

Ausstellungs-Tipp: "Steve McCurry"

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.