Kultur
"Kulturzeit" vom 05.09.2019
Unsere Themen: Juan Brancos Anklageschrift, Hongkong, Kunstprojekt "For Forest", Nadav Lapids "Synonymes", 40 Jahre "Ars Electronica" und Abhängen mit ... Lara Stoll.
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2019
- Datum:
Unsere Beiträge
Hongkong
Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht China. Derweil ist die Lage in Hongkong weiter angespannt. Auch wenn Regierungschefin Carrie Lam das umstrittene Auslieferungsgesetz zurückgenommen hat.
Juan Branco klagt an
Angela Merkel, Emmanuel Macron und Jean-Claude Juncker seien für den Tod zehntausender Flüchtlinge verantwortlich, so der Pariser Anwalt Juan Branco. Er hat Klage eingereicht.
"For Forest" in Klagenfurt
Im Fußballstadion in Klagenfurt wird ein echter Wald aufgestellt. Mit der Kunstaktion wollen die Veranstalter auf das weltweite Abholzen aufmerksam machen.
Nadav Lapids "Synonymes"
Kann man seine nationale Identität ablegen wie ein abgetragenes Hemd? Nadav Lapid erzählt in seinem Film "Synonymes" von der verzweifelten Suche nach einem neuen Leben und einem neuen Selbst.
40 Jahre "Ars Electronica"
Seit 40 Jahren kommentiert die Ars Electronica die digitale Revolution und hat sich als Spielwiese für Innovation und Kreativität etabliert.
Abhängen mit ... Lara Stoll
Wir haben mit der Schweizer Slam-Poetin Lara Stoll in der Hängematte abgehangen - ein wunderbarer Plausch über Humor, Wut und das Furzen.