Kultur

"Kulturzeit" vom 25.02.2022

Die Themen der Sendung: Zweiter Tag des Angriffs auf die Ukraine - Gespräche mit Roman Schell und Claudia Major, Doku "Gegenwind für Viktor Orbán" und Helge Timmerberg.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.02.2023

Die Themen der Sendung:

Die Ukraine an Tag II des russischen Angriffs - Gespräche mit Roman Schell und Claudia Major

Skyline der Stadt Kiew mit Hochhäusern und Mutterland-Denkmal in der Dämmerung.
Kiew
Quelle: dpa

Seit Russland den Angriff auf die Ukraine gestartet hat, gibt es viele engagierte, emphatische und entsetzte Worte und Gesten. Doch was nutzen sie? Dahinter wird deutlich, dass der Westen die Ukraine gerade opfert. Was die Alternative gewesen wäre, ist schwer zu sagen und das macht die Ohnmacht nur noch größer. Alle unsere vermeintlichen Gewissheiten sind aus den Fugen geraten und plötzlich müssen wir in ganz neuen Kategorien denken, in der Kategorie des Krieges. Aber wie? Die Irritationen sind groß, überall herrscht Ratlosigkeit und Ohnmacht. Wir sprechen mit dem Journalisten Roman Schell live in der Ukraine und mit Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe zur Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Ungarn vor der Wahl

Ungarn vor einer Schicksalswahl: Zum ersten Mal seit zwölf Jahren gibt es am 3. April die realistische Chance, dass der amtierende Präsident Viktor Orbán aus dem Amt gewählt wird: Sechs Oppositionsparteien - von Ex-Kommunisten bis zu der ehemaligen rechtsextremen Jobbik-Partei - haben einen gemeinsamen Kandidaten gekürt: Péter Márki-Zay. Die ungarische Kulturszene blickt der Wahl mit Hochspannung entgegen. Schon seit Jahren tobt im Land ein Kulturkampf: Orbáns Getreue brachten einige Theater und zuletzt auch die renommierte Theater- und Filmhochschule SZFE unter Kontrolle. Doch vielerorts macht die Kunst- und Kulturszene ohne staatliche Gelder einfach weiter. Eine 3sat-Dokumentation über die Kulturszene in Ungarn vor der Wahl.

Helge Timmerberg über das Älterwerden

Er rockt das Älterwerden locker! Zumindest könnte man das vom Abenteurer und Reisejournalisten Helge Timmerberg erwarten. Doch der 70-Jährige tut sich nicht so leicht mit dem Alter. "Lecko Mio - Siebzig werden" heißt sein amüsantes und schonungsloses neues Buch. Wie begegnet er dem Verlust von Haaren, Zähnen und vermeintlicher Unzerstörbarkeit? "Fuck it", würde er wohl sagen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.