Kultur

"Kulturzeit" vom 10.01.2022

Die Themen der Sendung: Kulturstimmen zum neuen Jahr: Danger Dan und Sol Gabetta, Ukraine - Gespräch mit Gerhard Mangott, Heinrich Schliemann zum 200. Geburtstag, Golden Globes ohne Glamour und Ariadne von Schirach "Glücksversuche".

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.01.2022

Die Themen der Sendung:

Ausblicke 2022: Sol Gabetta und Danger Dan

Zum Jahresbeginn 2022 haben wir Künstler*innen aus den 3sat-Ländern gefragt, wie sie auf das neue Jahr blicken? Welche Wünsche, Hoffnungen und Sorgen haben sie? Welche Projekte, Pläne und Ideen möchten sie verwirklichen? Was ist möglich in Zeiten der Pandemie? Im ersten Teil der fünfteiligen Reihe kommen die Cellistin und Wahlschweizerin Sol Gabetta und der deutsche Rapper Danger Dan zu Wort.

Ukraine - Gespräch mit Gerhard Mangott

Seit acht Jahren hält der Ukraine-Konflikt die Welt in Atem. Mit hochrangigen Gesprächen zwischen den USA und Russland in Genf beginnt eine Woche intensiver Bemühungen um Deeskalation. Die stellvertretende US-Außenministerin Wendy Sherman und der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow sprachen in Genf über das Risiko einer russischen Invasion in der Ukraine und Moskaus Forderung nach westlichen Sicherheitsgarantien - im Vorfeld hatten beide Seiten Zugeständnisse ausgeschlossen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sicherte der Ukraine erneut Unterstützung zu. Diplomatische Anläufe zur Befriedung der Ostukraine gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, doch große Erfolge blieben bisher aus. Auch die derzeitigen Gespräche begannen ohne große Hoffnungen. Wir sprechen mit dem Politikwissenschaftler Gerhard Mangott.

Zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Am 6. Januar 2022 jährte sich zum 200. Mal Heinrich Schliemanns Geburtstag. Seine größte Entdeckung, das mythische Troja mit dem "Schatz des Priamos", ist bis heute heftig umstritten. Der schillernde Ausgräber Heinrich Schliemann, der vom armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär aufstieg und seine archäologischen Schätze auch mit Tricksereien, Schmuggel und langwierigen Gerichtsprozessen zu heben wusste, wird 2022 vielerorts gefeiert – in Berlin und Moskau, in Athen und Istanbul.

Doku

Kultur -

Heinrich Schliemann 200. Geburtstag

Der Schatz des Priamos: Wem gehört das Gold von Troja? - Heinrich Schliemann zwischen Mythos und Wirklichkeit

Golden Globes ohne Glamour

Die Golden-Globe-Preisträger stehen fest, doch kein einziger Gewinner nahm an der 79. Verleihung in Beverly Hills teil. Es gab keine TV-Übertragung, keine Gala - und die Siegernamen wurden in den sozialen Medien veröffentlicht. Den Golden Globe als bestes Filmdrama erhielt das Western-Familiendrama "The Power of the Dog". Auch die neuseeländische Regisseurin des Films, Jane Campion, und der australische Nebendarsteller Kodi Smit-McPhee erhielten eine Trophäe. Ebenfalls drei Golden Globes holte Steven Spielbergs Filmmusical "West Side Story". Neben dem Preis in der Sparte beste "Komödie/Musical" wurden die Hauptdarstellerin Rachel Zegler und die Nebendarstellerin Ariana DeBose ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Filmmusik" siegte Hans Zimmer mit seiner Komposition für das Science-Fiction-Drama "Dune", damit heimste er seine bisher dritte Trophäe ein. Den "Song"-Globe holten Popstar Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connell mit der gemeinsamen Ballade "No Time To Die" für den James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben". Wegen der Corona-Pandemie waren im Ballsaal des Beverly Hilton Hotels nur eine kleine Zahl von Gästen eingeladen. Zudem hatte der Sender NBC 2021 die TV-Übertragung für dieses Jahr abgesagt - nach scharfer Kritik an der Organisation, etwa wegen mangelnder Vielfalt.

Ariadne von Schirachs "Glücksversuch"

In ihrem neuen Buch "Glücksversuche" plädiert die deutsche Philosophin und Autorin Ariadne von Schirach auf die eigene innere Stimme zu hören, um ein glückliches Leben führen zu können. Das ist nicht immer ganz einfach, besonders in diesen schwierigen Zeiten. Wie legitim ist es, in Zeiten von Pandemie und Klima-Krise nach dem eigenen Glück zu suchen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.