Kultur

"Kulturzeit" vom 01.12.2023: 100. Geburtstag von Maria Callas

Die Themen der Sendung: 100. Geburtstag von Maria Callas, Klimagerechtigkeit, aber wie? - Gespräch mit Friederike Otto, Doku "Krähen", 100. Geburtstag von Wolfgang Neuss, Band Nimikry und Kinderbuchtipps.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.03.2024

Die Themen der Sendung:

100. Geburtstag von Maria Callas

Schönheit oder Ausdruck? Was ist das Geheimnis der als ebenso "absolut" wie außergewöhnlich geltenden Maria Callas? Die "Primadonna assoluta" bleibt auch in KI-Zeiten eben das: assoluta, denn Stimmen lassen sich noch nicht imitieren und Gesang erst recht nicht. Die Stimme ist wie ihr Schicksal ikonisch - die Griechin, die aus ärmsten Verhältnissen sich emporsang und erst durch den Reeder Aristoteles Onassis erobert, dann fallengelassen wurde und mit gerade 53 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Der 100. Geburtstag der Callas ist Anlass genug für die Frage, was das Außergewöhnliche an ihr ausmacht.

Klimagerechtigkeit, aber wie? - Gespräch mit Friederike Otto

Eindringliche Appelle zu deutlich mehr Tempo beim Klimaschutz und zur Abkehr von Kohle, Öl und Gas haben den Beginn von Gipfelberatungen bei der UN-Klimakonferenz in Dubai geprägt. Vor allem UN-Generalsekretär António Guterres drang in deutlichen Worten auf ein rasches Aus für die Nutzung fossiler Energieträger. Der britische König Charles III. forderte von den Teilnehmenden eine "entscheidenden Wende im Kampf gegen die Erderwärmung". Er bete darum mit seinem ganzen Herzen, sagte der König. "Die Erde gehört nicht uns, wir gehören der Erde", betonte er. Dank der Bemühungen vieler Staaten, ihren CO2-Ausstoß zu verringern, steuert die Erde laut einem Bericht des UN-Umweltprogramms von November 2023 nun auf eine Erwärmung zwischen auf 2,5 und rund drei Grad bis zum Ende dieses Jahrhunderts zu.

Das 1,5-Grad-Ziel als nicht mehr erreichbar einzustufen, sei jedoch "dumm", sagt die deutsche Klima-Wissenschaftlerin Friederike Otto vom Londoner Imperial College. "Es ist in Reichweite, wenn wir es in Reichweite halten wollen." Die am Imperial College London arbeitende Klimawissenschaftlerin hat sich mit wegweisenden Forschungsarbeiten um die sogenannte Zuordnungswissenschaft einen Namen gemacht. Dabei wird ergründet, welche Rolle der Klimawandel beim Wetter spielt – also ob und welche Zusammenhänge zwischen Klimaveränderungen und Extremwetter wie Hitzewellen, Dürren, Überflutungen und Starkregen bestehen. Wir sprechen mit Friederike Otto über Klimagerechtigkeit.

Dokumentarfilm "Krähen"

Sie können Werkzeuge gebrauchen, erkennen sich im Spiegel, betreiben komplexe Kommunikation, haben ein sehr gutes Gedächtnis - kurz, Rabenvögel sind hochintelligent. Bei Edgar Allan Poe und Hitchcock verkörpern sie unsere Ängste. Van Gogh hat sie auf einem Weizenfeld verewigt. Eine neue Doku zeigt jetzt, dass Rabenvögel die einzigen Tiere sind, die uns Menschen seit Jahrhunderten beobachten und dieses Wissen an ihre Nachkommen weitergeben.

100. Geburtstag von Wolfgang Neuss

Erst wurde er als Filmstar im Westdeutschland der 1950er Jahre bekannt, dann als Kabarettist und scharfzüngiger Gesellschaftskritiker. Wolfgang Neuss war eine lebende Legende und ein offizielles Drogenwrack. Am 3. Dezember vor 100 Jahren wurde er geboren.

Nimikry

Sie sind Musiker, Komponisten, Klangforscher - und Erfinder: DIe Schweizer Alessandro Baticci und Rafał Zalech sind 2023 mit dem renommierten Erste-Bank Kompositionspreis ausgezeichnet worden. Die oftmals eingesetzte Live-Electronik bei Konzerten zeitgenössischer Musik hat die beiden unzufrieden zurückgelassen: Es sollte doch möglich sein, eleganter und effizienter auf elektronische Klänge zuzugreifen. Man musste bloß eine neue Technologie dafür entwickeln. Was die beiden nun getan haben. Als Duo Nimikry sind sie immer wieder mit ihrer spektakulären Erfindung zu hören. Im Klangforum Wien beim Preisträgerkonzert von Wien Modern war jüngst eine Komposition der beiden zu hören. Wir waren ganz Ohr.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.