Kultur

"Kulturzeit" vom 05.05.2023: Großbritannien vor der Krönung

Die Themen der Sendung: Die britische Band Benefits, Krönung King Charles III. - Gespräch mit James Hawes, Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und Sängerin Julianna Townsend.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.05.2024

Die Themen der Sendung:

Britische Band Benefits

Benefits, das bedeutet auf Englisch "Vorteil". Der Begriff steht in Großbritannien aber auch für Sozialhilfe oder "Leistungsbezug" und wurde unter der konservativen Regierung und durch deren Sparmaßnahmen zum Politikum. Benefits, so heißt auch eine neue Band aus Nord-England. Deren Songs sind ein musikalischer Frontalangriff auf Brexit-Britain und eine bitterböse Abrechnung mit ihrer Heimat. Es geht um neuen Nationalismus, um soziale Spaltung und um einen Union Jack, der die gesellschaftlichen Risse überdecken soll. Gegründet haben sich Benefits 2019 in Stockton-on-Tees, einer ehemaligen Arbeiterstadt im heute strukturschwachen Nordosten Englands. Die Band operiert an der Schnittstelle zwischen Spoken Word und Noise und wagt damit nicht weniger als einen Neuentwurf zum Punk - der neue Soundtrack zum gespaltenen Post-Brexit Britain. Wir haben Benefits in Großbritannien gestroffen und mit ihnen über die aktuelle Stimmung im Land gesprochen und warum politische Musik gerade ein Revival erlebt.

König Charles III. wird gekrönt - Gespräch mit James Hawes

Am 6. Mai wird Charles III. in London zum König gekrönt. Zu der Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey sind etwa 2300 Gäste geladen, darunter Mitglieder anderer Königshäuser sowie Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Krönungsfeierlichkeiten dauern insgesamt drei Tage. Für Sonntag, den 7. Mai, sind Nachbarschaftsfeste im gesamten Vereinigten Königreich und ein Popkonzert auf Schloss Windsor geplant. Der Montag wurde ebenfalls zum Feiertag erklärt. Die Briten sind aufgerufen, die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nutzen. Anlässlich der Krönung nahmen Charles und Camilla sogar eine Ansage für die Londoner U-Bahn auf, die auch die allseits bekannte Aufforderung "Mind the Gap" (Zurückbleiben, bitte!) enthält. 

Fotos vom Gesicht Charles III. mit Krone hängen auf einem Draht nebeneinander.
Charles III.
Quelle: AP

Charles III. ist allerdings nicht so beliebt wie seine Mutter oder sein Thronfolger, sein älterer Sohn Prinz William. Viele Briten halten zudem die prunkvollen Krönungsfeierlichkeiten für unpassend angesichts der vielen Probleme im Land, zu denen auch eine hohe Inflationsrate von anhaltend mehr als zehn Prozent gehört. Die Krönung ist außerdem Anlass, generell über die Zukunft der Monarchie zu streiten. Jüngsten Umfragen zufolge unterstützt immer noch eine deutliche Mehrheit der Briten die Monarchie, der Rückhalt nimmt allerdings ab, insbesondere bei jüngeren Menschen. Die Monarchie-Gegner sehen sich daher im Aufwind und haben für den 6. Mai zu Protesten aufgerufen. Wir sprechen mit dem britischen Schriftsteller und Historiker James Hawes ("Die kürzeste Geschichte Englands") über die Stimmung in Großbritannien vor der Krönung.

Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Als der Zuschlag für die Europäische Kulturhauptstadt nach Chemnitz ging, war der Jubel riesig. Nach den rechtsextremen Ereignissen von 2018 soll die Stadt eine Chance bekommen, sich weltoffen, international und kreativ zu präsentieren. Inzwischen ist die Jubelphase vorbei – 2023 wird ein schwieriges und das entscheidende Jahr. Mangelnde Kommunikation, fehlende Planungssicherheit, fehlendes Geld – der Frust unter den Akteuren, die das Projekt Kulturhauptstadt mit Leben füllen sollen, scheint zu wachsen. Viele fragen sich: Wo bleibt der Ruck? An kreativen Angeboten mangelt es nicht. Chemnitz' alte Industriefabriken sollen eingebunden werden, ein Garagencamp den Weg weisen von der DDR-Alltagskultur zum hippen Kulturdenkmal. Hunderttausende Gäste sollen Chemnitz von einer völlig neuen Seite kennenlernen. Wir haben die Stimmung in der Stadt eingefangen.

Model und Sängerin Julianna Townsend

Deutschlandweit bekannt wurde sie zwar als Zweitplatzierte in der Show Germany’s Next Topmodel. Doch ihr Herz schlägt vor allem für die Musik. Nach Jahren als Cover-Musikerin will sie jetzt mit eigenen Songs durchstarten. Der Startschuss: Ein Konzert in ihrer Heimatstadt Mainz

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.