Kultur
"Kulturzeit" vom 11.04.2023: Ist der Pazifismus am Ende?
Die Themen der Sendung: Pazifismus am Ende?, Europa und das Säbelrasseln im Pazifik - Gespräch mit Josef Braml, das Ende der Credit Suisse, Science Fiction(s).
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.01.2024
Die Themen der Sendung:
Pazifismus am Ende?
Was heißt es, heute gegen Waffen einzutreten? Ist ihr Einsatz nicht alternativlos? Wir haben mit "altgedienten" Pazifisten gesprochen, unter anderem Olaf Müller, Ralf Fücks und Jürgen Grässlin. Ist die Situation heute, nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, eine andere als zu Zeiten des Kalten Krieges und davor?
Europa und das Säbelrasseln im Pazifik
Die Spannungen zwischen den USA und China nehmen schon seit Jahren zu - da irritierte jüngst der französische Präsident nach seinem Staatsbesuch in China: Europa solle kein Mitläufer der USA und der chinesischen Reaktion sein - sondern ein eigener, dritter Pol. Die Reaktionen kamen prompt: Von allen guten Geistern verlassen sei der französische Staatspräsident, attestiert ihm etwa der deutsche CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen. Aber ist das wirklich so verrückt? Wir fragen den USA-Experten Josef Braml. Er ist Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Denkfabrik "Trilaterale Kommission", einer globalen Plattform für den Dialog zwischen Amerika, Europa und Asien.
Das Ende der Credit Suisse
Das Ende einer Ära: Die Credit Suisse wird am 19. März 2023 von der UBS geschluckt. 1856 wurde die Schweizerische Kreditanstalt gegründet, die spätere Credit Suisse. Jetzt ist sie Geschichte. Eine Doku zeigt die Hintergründe dieses historischen Ereignisses auf.
Sendung zum Thema
Das Ende der Credit Suisse
Das Ende einer Ära: Die Credit Suisse wird am 19. März 2023 von der UBS geschluckt. «SRF DOK» zeigt die Hintergründe dieses historischen Ereignisses auf.
"Science Fiction(s)" im Weltmuseum Wien
"Science Fiction(s)" heißt eine neue Sonderausstellung im Weltmuseum Wien. Auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Thema in einem ethnographischen Museum. Denn was haben Star Wars, Star Trek und Co., also technologiebasierte und meist imperialistische Erzählungen über die Zukunft mit indigenen Kulturen zu tun?