Kultur

"Kulturzeit" vom 02.05.2023: Eklat um Boris Palmer

Die Themen der Sendung: Eklat um Boris Palmer - Gespräch mit Michael Wehner, Kulturkampf in Florida, Babyboomer versus Millennials, Krönung und Theater.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 02.05.2024

Die Themen der Sendung:

Eklat um Boris Palmer - Gespräch mit Michael Wehner

Die Beziehung zwischen dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und den Grünen war nie einfach. Mit polarisierenden Aussagen brachte er vor allem die linken Vertreter seiner Partei gegen sich auf, musste seine Mitgliedschaft ruhen lassen. Nach einem Eklat wegen Äußerungen Palmers zum Judenstern und Vorwürfen des Rassismus gegen ihn, hat er seinen Austritt aus der Partei erklärt. Er hatte am 28. April mit einer verbalen Auseinandersetzung mit einer Gruppe vor einer Migrationskonferenz in Frankfurt am Main für Aufsehen gesorgt. Vor einem Gebäude der Goethe-Universität hatte er zu Art und Weise seiner Verwendung des "N-Wortes" Stellung bezogen. Als er mit "Nazis raus"-Rufen konfrontiert wurde, sagte Palmer zu der Menge: "Das ist nichts anderes als der Judenstern. Und zwar, weil ich ein Wort benutzt habe, an dem ihr alles andere festmacht. Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für euch ein Nazi. Denkt mal drüber nach." Die Grünen-Spitze hat den Parteiaustritt Palmers begrüßt.

Palmer selbst veröffentlichte am 1. Mai eine persönliche Erklärung und kündigte eine Auszeit an. Er schrieb, er entschuldige sich bei den Menschen, "die ich enttäuscht habe", und betonte mit Blick auf seine Worte in Frankfurt, er hätte als Oberbürgermeister "niemals so reden dürfen". Dass der Eindruck entstanden sei, er würde den Holocaust relativieren, "tut mir unsagbar leid". Weiter schrieb Palmer: "Eines ist mir klar: So geht es nicht weiter. Die wiederkehrenden Stürme der Empörung kann ich meiner Familie, meinen Freunden und Unterstützern, den Mitarbeitern in der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und der Stadtgesellschaft insgesamt nicht mehr zumuten." Er wolle in seiner Auszeit "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen, um eine bessere Selbstkontrolle zu erlangen. "Wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle und spontan reagiere, wehre ich mich in einer Weise, die alles nur schlimmer macht." Wir sprechen mit dem Poltikwissenschaftler Michael Wehner über den Fall Palmer. Wehner leitet die Abteilung "Regionale Arbeit" bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Kulturkampf in Florida

Rassismus, Diversität, Gleichberechtigung, sexuelle Orientierung: In den USA wird darüber gestritten, wie solche Themen an Schulen und Hochschulen vermittelt werden. Die Republikaner haben teils strenge Gesetze erlassen, mit denen bestimmte Debatten mindestens erschwert werden. Im Bundesstaat Florida wird dieser "Kulturkampf" besonders deutlich.

Babyboomer versus Millennials

Nach gängigen Klischees ist die Generation "Wohlstand der Nachkriegszeit" leistungsorientiert, diszipliniert und fokussiert, Arbeit hat für die Babyboomer einen hohen Stellenwert, kommandieren sie doch, ob in Parteien, Verwaltungen, Medien, Unternehmen das Land. Zugleich schwillt das Murren der nachwachsenden Generationen an, die Sozialforscher in X, Y und Z aufgeteilt haben. Sie setzen auf "Work-Life-Balance", Faktoren wie Spaß an der Arbeit und Sinnfindung haben Vorrang. Ihr Fokus liegt vor allem auf einer klaren Abgrenzung von Beruf und Privatleben. Die Berufswelt ist im Umbruch. Zwischen den Generationen hat sich ein enormes Konfliktpotential entwickelt.

Faszination Royals - Krönung im Theater

Auch wenn Großbritanniens Köngisfamilie auf dem Prüfstand steht - noch immer wird sie von Abertausenden verehrt, beinahe vergöttert. Würden die Massen nicht Anteil an der baldigen Krönung nehmen, Teil der royalen Events sein: Welche Rolle würde King Charles III. dann spielen? Wie man die Majestät auf der Bühne spielt, diese Frage treibt Theaterschaffende seit jeher um. Theater-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste erproben derzeit exakt dieses.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.