Kultur

"Kulturzeit" vom 06.12.2023: Ende einer Idee? Die Linke vor dem Aus

Die Themen der Sendung: Aus für Linksfraktion - Gespräch mit Benjamin Höhne, die Ethik des Krieges, Wenders' "Perfect Days", "Notre Corps".

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 06.03.2024

Die Themen der Sendung:

Aus für Linksfraktion - Gespräch mit Benjamin Höhne

Der Bundestag besteht nur noch aus fünf Fraktionen: Am 6. Dezember wurde die Selbstauflösung der Linksfraktion wirksam. Auslöser war die Abspaltung von Sahra Wagenknecht und neun weiteren Bundestagsabgeordneten; sie wollen im Januar eine neue Partei gründen. Die bisherige Fraktion geht nun in die Liquidation. Die verbliebenen Linken-Parlamentarier beantragten bereits die Bildung einer Gruppe im Bundestag, die Abgeordneten um Wagenknecht wollen dies ebenfalls tun. Wir sprechen mit dem Politikwissenschaftler Benjamin Höhne darüber, was die Auflösung der Fraktion für die Linke bedeutet.

Ermittlungen gegen Klimaschutzgruppe "Letzte Generation"

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen die Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Anlass sind die letzten Proteste am 20. November, wo sich die Aktivisten mittels einer Sand-Superkleber-Mischung an Autobahnen und Verkehrsknotenpunkten festgeklebt und damit, laut Staatsanwaltschaft, schwere Schäden an der kritischen Infrastruktur verursacht haben.

Von Vietnam nach Gaza - Die Ethik des Krieges

"Make Love, not War" riefen die Studenten der US-amerikanischen Universitäten einst in Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg. Heute ist der Schlachtruf "From The River To The Sea, Palestine Will Be Free". Öffentlich wird zur blutigen Vernichtung des jüdischen Staats aufgerufen. Was um Himmels Willen ist geschehen? Diese Frage stellt sich heute Yael Gvirsman, Expertin für Internationales Kriegsrecht an der Reichman Universität nördlich von Tel Aviv. Die Frage ist eher eine soziologisch-philosophische als eine juristische, aber es ist eine, die die junge Völkerrechtlerin in diesen Tagen umtreibt. Doch heute beschäftigt sich Yael Gvrisman in erster Linie mit der Wichtigkeit, die "minimalen humanistischen Regeln" einzuhalten, in dem Fall, dass Frieden keine Option mehr ist. Nach dem 7. Oktober war Frieden für Israel keine Option mehr. Es herrscht ein Krieg, der laut Pnina Sharvit Baruch vom Institut für Nationale Sicherheit an der Tel Aviv Universität kein Krieg um die Wiederherstellung militärischen Gleichgewichts ist, sondern um die Auslöschung einer existentiellen Bedrohung. Das stellt das Land vor kaum lösbare Dilemmata.

Mehr zum Thema

Wim Wenders' "Perfect Days"

Mit 78 Jahren veröffentlicht Filmlegende Wim Wenders mit "Perfect Days" ein kleines Filmjuwel über einen Toilettenreiniger in Tokyo. Eigentlich war Wenders nur mal kurz eben in Japan als man ihn bat, einen Dokumentarfilm zu drehen über Tokyos Designtoiletten. Wenders lehnte ab, ein Dokumentarfilm über Toiletten – wie bitte sollte das gehen? Aber einen Spielfilm könne er sich schon vorstellen. Gesagt getan. Das Ergebnis "Perfect Days" ist Balsam auf ermattete Seelen nicht nur von Großstädtern. Im Zentrum steht Hirayama, ein Mann, der tagein, tagaus Toiletten reinigt. Dies tut er mit solcher Akribie und Hingabe, als handle es sich nicht um einen Job, sondern um eine stille Meditation. Von der Bescheidenheit und Zufriedenheit, die er in jedes Detail legt, kann sich jeder eine Scheibe abschneiden. Ein Film, der zeigt, dass auch einfache Dinge Sinn stiften können.

Doku "Notre Corps" von Claire Simon

Der Dokumentarfilm "Notre Corps" zeigt die sonst verborgene Welt einer gynäkologischen Abteilung in einem Pariser Spital. Wie prägt der Körper das Leben einer Frau? Der Film geht im wahrsten Sinne unter die Haut, zeigt das Innere des Körpers, zeigt Körperöffnungen und Schleimhäute, Bilder, wie man sie sonst kaum sieht. Er rüttelt an Tabus, erzählt Geschichten von Schwangerschaften, Geburten, Geschlechtsumwandlungen, Fruchtbarkeitsbehandlungen und Krankheiten von Endometriose bis hin zu Krebs.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.