Kultur

"Kulturzeit" vom 06.06.2023: An der Front - ukrainischer Fotograf Maxim Dondyuk

Die Themen der Sendung: Fotograf Maxim Dondyuk in der Ukraine, Joe Chialo im Gespräch, re:publica 2023, David Schalko, Takeshi's Cashew.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 06.06.2024

Die Themen der Sendung:

An der Front - Der ukrainische Fotograf Maxim Dondyuk

Maxim Dondyuk ist Fotokünstler, kein Kriegsfotograf. Und doch haben ihn die Ereignisse in seiner ukrainischen Heimat zum Kriegsfotografen gemacht. Seine aktuellen Aufnahmen aus der hart umkämpften Stadt Bachmut im Donbass sind erschütternd. Sie geben uns einen Einblick in ein Inferno, das tief an unsere archetypischen Ängste rührt. Im Herbst veröffentlicht Dondyuk seine Bilder bei Buchkunst Berlin.

Berlins neuer Kultursenator Joe Chialo im Gespräch

"Die Berliner Kultur muss den Anspruch haben, exzellent zu sein und zu bleiben", sagt der neue amtierende Kultursenator Berlins. Und als Beispiel nennt Joe Chialo die offene Stelle der Generalmusikdirektion an Berlins Staatsoper Unter den Linden. "Exzellent muss zum Beispiel auch, und das ist mir besonders wichtig, die Berufung der Nachfolge von Daniel Barenboim sein."

Zudem will sich Chialo auf die Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz konzentrieren. Die von Bund und Ländern getragene Stiftung zählt mit zahlreichen Museen und Instituten zu den wichtigsten Kultureinrichtungen in Deutschland. "Auch wenn der Bund und alle 16 Bundesländer gemeinsam am Hebel sind, als Sitzland hat Berlin eine besondere Verantwortung und wird maßgeblich an den Weichenstellungen mitwirken, die zu einer größeren Attraktivität der Stiftung für das Publikum beitragen werden", sagt der CDU-Politiker mit tansanischen Wurzeln. Der frühere Ordensschüler, Hardrocker, Türsteher und Musikmanager ist gut vernetzt in der Berliner Kulturbranche. Wir sprechen mit ihm über seine Pläne im neuen Amt.

re:publica 2023

Auf der re:publica werden die großen Themen der digitalen Gesellschaft verhandelt. Dieses Jahr geht es um Geld, so auch der schlichte Titel: Cash. Wir erörtern Fragen nach Einkommen und Wertschöpfung in Zeiten von Big Data und KI. Unsere Gesprächspartner vor Ort sind unter anderen Lajla Fetic Expertin für Digitalpolitik der Bertelsmann-Stiftung und Sonja Köhne vom Institut für Internet und Gesellschaft.

David Schalko

Er ist Regisseur, Produzent, Entwickler von Fernsehformaten, Autor: David Schalko. Mit Serien wie "Braunschlag" und "Altes Geld" oder der Late-Night-Show "Willkommen Österreich" hat er sich in Österreich Legendenstatus erworben. Ein Markenzeichen: sein abgründiger, sehr morbider Humor. Umso erstaunlicher, dass er sich in seinem neuen Roman "Was der Tag bringt" nachdenklich und melancholisch zeigt. Er schildert die kollektive Erschöpfung nach der Pandemie und geht der Frage nach: Was bleibt vom Menschen nach diversen Häutungen? Ein Porträt.

Takeshi's Cashew

Die sechsköpfige Band Takeshi's Cashew aus Halle und Wien hat ihr zweites Album rausgebracht: "Enter J’s Chamber". Sie bleiben ihrem psychedelischen 70er-Sound treu, inklusive funky Gitarren, Captain-Future-mäßigem Synthesizer und Panflöten-Einsatz - alles ohne Gesang. Wir haben die Band getroffen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.