Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Kultur

Mutig in die Zukunft: Kulturplatz vom 20. März 2021

Trotz Pandemie-Koller gibt es Menschen, die mutig in die Zukunft blicken und diese neugestalten.

Produktionsland und -jahr:
Schweiz 2021
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 20.09.2021

"Kulturplatz" berichtet außerdem vom Kunstmarkt der Zukunft, wo traditionelle wie auch digitale Kunst neue Wege zum Publikum findet.

Auf dem biologisch-dynamischen Landwirtschaftsbetrieb «Gut Rheinau» spricht Eva Wannenmacher mit Dominik Waser, der den Verein «Landwirtschaft mit Zukunft» gegründet hat, und mit Isabel Sommer, die das neue Projekt «Ernährungsparlament» leitet.

Auch in den weiteren Beiträgen geht es um Menschen, die die Zukunft neugestalten wollen.

Eine Pianistin, die mangels Auftritten neu Brote für die Nachbarschaft bäckt, ein unterbeschäftigter Kindergärtler, der einen Podcast mit Naturerklärungen startet, eine Mundartband auf Kurzarbeit, die einen Bach renaturiert – all diese Geschichten stehen exemplarisch dafür, dass Menschen trotz Pandemiekrise mutig neue Dinge anpacken.

Das geschieht gerade auch im Kunstmarkt. Galerien, Händler, Kunstmessen und -märkte: Sie alle haben schwere Verluste erlitten. Einige Akteurinnen und Akteure versuchen zwar, Kunst auf digitalen Kanälen zu vermarkten, doch da kämpft jeder für sich. Jetzt aber strebt ein junges Schweizer Start-Up Namens «Art Deal» nach globalen Dimensionen, mit einer App, die als «Instagram des Kunstmarktes» erfolgreich sein will.

Die Digitalisierung bringt zudem eine völlig neue Kunstform hervor: die Crypto Art. Sie manifestiert sich in NFTs, dem Kürzel für «Non Fungible Tokens». Solche nicht ersetzbaren Digitalcodes können Bilder, Texte und Musik enthalten, also Kunstprodukte. Dank NFT und Blockchain ist solche Digitalkunst garantiert einmalig und unkopierbar und stellt demnach ein Unikat dar, die zentrale Bedingung für den Marktwert eines Kunstwerks. Jetzt hat ein US-Künstler bei einer NFT-Auktion über 60 Millionen US-Dollar für seine Digitalkunst-Sammlung verdient. Die Nerds der Crypto Art revolutionieren den globalen Kunstmarkt. Es herrscht Goldgräberstimmung.

Auf dem biologisch-dynamischen Landwirtschaftsbetrieb "Gut Rheinau" spricht Eva Wannenmacher mit Dominik Waser, der den Verein "Landwirtschaft mit Zukunft" gegründet hat, und mit Isabel Sommer, die das neue Projekt "Ernährungsparlament" leitet.

Auch in den weiteren Beiträgen geht es um Menschen, die die Zukunft neugestalten wollen: Eine Pianistin, die mangels Auftritten neu Brote für die Nachbarschaft bäckt, ein Kindergartenkind, das einen Podcast mit Naturerklärungen startet, eine Mundartband auf Kurzarbeit, die einen Bach renaturiert – all diese Geschichten stehen exemplarisch dafür, dass Menschen trotz Pandemiekrise mutig neue Dinge anpacken.

Das geschieht gerade auch im Kunstmarkt. Galerien, Händler, Kunstmessen und -märkte: Sie alle haben schwere Verluste erlitten. Einige Akteurinnen und Akteure versuchen zwar, Kunst auf digitalen Kanälen zu vermarkten, doch da kämpft jeder für sich. Jetzt aber strebt ein junges Schweizer Start-Up Namens "Art Deal" nach globalen Dimensionen, mit einer App, die als "Instagram des Kunstmarktes" erfolgreich sein will.

Die Digitalisierung bringt zudem eine völlig neue Kunstform hervor: die Crypto Art. Sie manifestiert sich in NFTs, dem Kürzel für "Non Fungible Tokens". Solche nicht ersetzbaren Digitalcodes können Bilder, Texte und Musik enthalten, also Kunstprodukte. Dank NFT und Blockchain ist solche Digitalkunst garantiert einmalig und unkopierbar und stellt demnach ein Unikat dar, die zentrale Bedingung für den Marktwert eines Kunstwerks. Jetzt hat ein US-Künstler bei einer NFT-Auktion über 60 Millionen US-Dollar für seine Digitalkunst-Sammlung verdient. Die Nerds der Crypto Art revolutionieren den globalen Kunstmarkt. Es herrscht Goldgräberstimmung.

Stab

  • Moderation - Eva Wannenmacher

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min