Standbild: Kulturplatz

Kultur

Von Kunst und Kunsthandwerk: Kulturplatz vom 10. September 2022

Kunst steht im Ruf, brotlos zu sein, wohingegen mit edlem Kunsthandwerk gutes Geld verdient werden kann. Doch wo hört Handwerk auf und wo fängt Kunst an?

Produktionsland und -jahr:
Schweiz 2022
Datum:

Eva Wannenmacher besucht die schweizweit einzige Schule für Holzbildhauerei in Brienz.

Weiter in der Sendung: Die Kunst des Umgangs mit Farben zeigt das «Farbenbuch» auf fast 500 Seiten. Der opulente Band erscheint nun in einer Neuauflage und ist in der Herstellung ein Paradebeispiel der Handwerkskunst, denn dieses Buch ist nicht etwa – wie üblich – mit vier Farben gedruckt, sondern mit sage und schreibe 18.

Und: Die Kunststudentin Joanna Jenny, 24, schöpft für ihre Kunst aus der handfesten Arbeit mit sperrigen Materialien. So hat sie ihr Austauschsemester and der Kingston School of Art in London absolviert, weil es dort eine Metallgiesserei-Werkstatt gibt. Mit «Kulturplatz» spricht Joanna Jenny über die wichtige Bedeutung des Handwerks in der künstlerischen Arbeit.

Weiter in der Sendung: Die Kunst des Umgangs mit Farben zeigt das "Farbenbuch" auf fast 500 Seiten. Der opulente Band erscheint nun in einer Neuauflage und ist in der Herstellung ein Paradebeispiel der Handwerkskunst, denn dieses Buch ist nicht etwa – wie üblich – mit vier Farben gedruckt, sondern mit sage und schreibe 18.

Und: Die Kunststudentin Joanna Jenny, 24, schöpft für ihre Kunst aus der handfesten Arbeit mit sperrigen Materialien. So hat sie ihr Austauschsemester and der Kingston School of Art in London absolviert, weil es dort eine Metallgießerei-Werkstatt gibt. Mit "Kulturplatz" spricht Joanna Jenny über die wichtige Bedeutung des Handwerks in der künstlerischen Arbeit.

Stab

  • Moderation - Eva Wannenmacher

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.