René Groebli - Magie aus der Dunkelkammer_Aus der Werkgruppe «Das Auge der Liebe» (1953)

Kultur

Magie aus der Dunkelkammer - Der Fotograf René Groebli

Die eigenwilligen, oft avantgardistischen Bilder des Schweizer Fotografen René Groebli (geboren 1927) haben das fotografische Sehen und Gestalten auf internationaler Ebene mitgeprägt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Während der Jahre 1953 bis 1981 realisierte der erfolgreiche Industrie- und Werbefotograf immer wieder freie Projekte mit hohem künstlerischem Anspruch, grossartige, thematisch geschlossene Bildfolgen, die sich für eine Darstellung mit filmischen Mitteln hervorragend eignen.

Im Dokumentarfilm von Phil Dänzer gewährt Groebli Einblick in seine Arbeitsweise. Seine ureigenste Leidenschaft und Domäne steht dabei im Mittelpunkt: die Steigerung der Ausdruckskraft der Fotos in der Dunkelkammer.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.