Kultur
Mariazell und St. Lambrecht - In den steirischen Alpen
Mariazell ist mit einem guten Fußmarsch von St. Lambrecht aus erreichbar, lagen die beiden Orte doch immer auf einer berühmten Pilgerroute. Bis heute fühlen sich die steirische Basilika und das Benediktinerkloster einander zugehörig.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Mariazell ist die große Pilger-Basilika Österreichs: ein imposanter Kirchenbau eingebettet in eine der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Betreut wird die Gemeinde Mariazell von St. Lambrecht aus, einem Benediktinerstift, das ebenfalls malerisch in die steirischen Alpen gebaut worden ist. Viele kennen die Gegend auch vom Wander- oder Skisport – gilt doch der umliegende Naturpark Grebenzen als eine der landschaftlichen Attraktionen der Steiermark. Die Dokumentation von Thomas Bogensberger portraitiert diese Region mit ihren Menschen und Traditionen, zeigt die Schönheiten und auch die Härten des alpinen Lebens und erzählt, wie das religiöse Leben sich hier mit dem Alltag harmonisch verbindet.
Seit über 900 Jahren zählt das Benediktinerstift St. Lambrecht in der Steiermark zu einem Ort der Einkehr und Ausstrahlung.
Begegnungen mit den Benediktinermönchen sind Entdeckungsreisen, die in Gottes erstaunliche Natur führen, ob im Rahmen eines Seminars der Sankt Lambrechter ‚Schule des Daseins', oder auf den Wegen des Dankes und der Hoffnungen der Wallfahrer nach Mariazell , dem heute wohl bekanntesten Wallfahrtsort Österreichs.
Quelle: ORF/Cinevision.
Früher wie heute begeben sich Jung und Alt aus Sankt Lambrecht und Umgebung, aber auch Gäste von weit her in den Theatercamps der Wandelbühne des Stiftes auf kreative Reisen der Theaterwelt - durchaus in der alten Tradition des Klostertheaters der Welt- und Selbsterkenntnis; im Sommer 2018 auf Struwwelpeters Spuren, nicht als fromme Begegnung mit ‚schwarzer Pädagogik aus dem 19.Jahrhundert', sondern als Auseinandersetzung mit Angst-Klischees und mit überlebenswichtiger Unangepasstheit.
Die Entdeckungsreisen in Sankt Lambrecht sind das Eintauchen der Ikonen-Malgruppe in die spirituelle Bild- und Gedanken-Welt der ostkirchlichen Tradition des Ikonenmalens - Sinnsuche mit dem ganz feinen Pinsel und dem ganz genauen Hinschauen. Es sind Management-Seminare, die Führungskräfte auf der Grundlage der benediktinischen Ordensregeln zu phantasievoll-verantwortungsbewusstem Handeln inspirieren wollen.
Und es ist die Teilhabe am Rhythmus und der ‚Raststätte' des Klosterlebens (auf Zeit), um den neuen Lebenselan aufzutanken.
Die einfühlsame Dokumentation begleitet Menschen, die auf der Suche nach sich selbst bei den Mönchen zu Gast sind und portraitiert Sankt LambrechterInnen aber auch Gäste aus aller Welt, die zu den Veranstaltungen des Stiftes kommen.
Eine Dokumentation von Thomas Bogensberger