Kultur

See Me - A Global Concert

Mitten in der COVID-Pandemie entstand ein Film, der unter Beteilung des RSO Wien, seiner Chefdirigentin Marin Alsop, Weltstar Yo-Yo Ma und MusikerInnen aus aller Welt von der völkerverbindenden Kraft der Musik erzählt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 11.03.2023

"See Me - A Global Concert" wurde vom Weltwirtschaftsforum in Auftrag gegeben und erlebte in Davos seine Uraufführung.

Frau mit Taktstock im Grünen im Profil
Marin Alsop, Chefdirigentin des RSO Wien.
Quelle: ORF/World Economic Forum

Die Darbietungen von Solist Yo-Yo Ma, jungen Ensembles und Chören, sowie dem Radio Symphonie Orchesters des ORF wurden in Österreich, Brasilien, China, Italien, Südafrika und in den USA in Szene gesetzt - sowie in Afghanistan, wo nach Machtübernahme der Taliban ein derartiges Projekt künftig wahrscheinlich nicht mehr realisierbar sein wird. Für Regisseurin Bernadette Wegenstein waren die Dreharbeiten auch ein enormes logistisches Unterfangen, musste sie doch mit zahllosen pandemiebedingten Restriktionen zurechtkommen. Musikalisches Herzstück von "See Me" ist Beethovens "Pastorale".
Im Bild oben der Drakensberg Boys Choir, Südafrika.

Eine Dokumentation von Bernadette Wegenstein.


Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.