Kultur
Getanzte Geschichten - Die Tanzcompany Innsbruck
Den Mitgliedern der Tanzcompany Innsbruck gelingt es, mit ihren Körpern ganz persönliche "Getanzte Geschichten" zu erzählen.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Mit einer Mischung aus technisch brillantem Ballett und modernem Tanztheater bringen sie klassische Stücke wie William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" auf die Bühne, sie schildern aber auch das glamouröse Leben der Film-Diva Romy Schneider.
Quelle: ORF/Landesstudio Tirol
Der aus Barcelona stammende, international gefragte Tänzer und Choreograph Enrique Gasa Valga leitet die Tanzcompany Innsbruck seit 2009. Seine Uraufführungen am Tiroler Landestheater sind meist schon vor der Premiere ausverkauft. Gasa Valga verrät in vorliegender Doku, wer ihn inspiriert und ihn dabei unterstützt, immer wieder neue Ideen für Stücke zu finden. Eigentlich hat sich der virtuose, 46-jährigeTänzer längst von der Bühne zurückgezogen, doch für den Film von Teresa Andrae zieht er noch einmal seine Tanzschuhe an und zeigt ein beeindruckendes Solo auf der Bühne des Tiroler Landestheaters.
Quelle: ORF/Landesstudio Tirol
Mehr als 1.500 Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt bewerben sich jährlich, um in die Tanzcompany Innsbruck aufgenommen zu werden, doch es gibt nur 18 Plätze. Zuletzt hat der US-Amerikaner Addison Ector sogar aus New York nach Innsbruck gewechselt und sich zu einem Publikumsliebling entwickelt.
Teresa Andreae begleitet mit ihrem Team die Company, zeigt den harten Trainingsalltag hinter den Kulissen und die Belohnung durch den Applaus des Publikums bei der Premiere. Aber auch die Schattenseiten dieses angeblich traumhaften und entbehrungsreichen Berufs voller Schweiß und Tränen kommen zur Sprache.
Eine Dokumentation von Teresa Andrae.