Kultur

Die Entdeckung der Heimat (4/5) - Fontanes Spreeland

Dass Theodor Fontane die Mark Brandenburg als Wanderer erkundet hat, ist eine Legende. Meistens ist er für seine Wanderungen gefahren: mit der Eisenbahn. Von Berlin aus kam man schon in die entlegensten Winkel – zum Beispiel nach Jamlitz in der Lieberoser Heide. Dort steht diesmal Fontanes Schreibtisch. Den vierten Band seiner Wanderungen nannte Fontane "Spreeland" – ein Begriff, den er selbst erfunden hatte.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.04.2023

Darin gesammelt: viele Ausflüge zu Orten südöstlich von Berlin bis in den Spreewald. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ist eine Zeit des radikalen Umbruchs, nicht nur des Alltagslebens – auch der politischen Zustände. Neue Gedankenwelten brechen mit alten Traditionen.

Mitten im Brandenburger Land "explodiert" die preußische Residenzstadt Berlin und wird "Weltstadt". Die alten Bezüge geraten aus den Fugen, das Verhältnis von Mark und Metropole richtet sich neu aus, auf allen Ebenen. Die Boomtown Berlin zieht Abertausende Glückssuchende aus der Provinz an. Sie verlassen ihre ländliche Welt und werden Proletarier. Zugleich vernetzen neue Techniken die Zentren mit weit entfernten Punkten auf der Landkarte – allen voran das neue Verkehrsmittel Eisenbahn, das Fontane für seine Unternehmungen begeistert nutzt.

Der vierte Teil der filmischen Wanderungen auf Fontanes Spuren führt unter anderem in den Spreewald, wo Fontane schon damals über die Trachten der schönen Sorbinnen rätselte, und zu den Markgrafensteinen, von denen sich der Journalist aus Berlin zunächst enttäuscht zeigte.

Die fünfteilige Reihe "Die Entdeckung der Heimat" lädt dazu ein, auf Theodor Fontanes Spuren die Geschichte der Region Berlin-Brandenburg lustvoll neu zu erkunden und einzutauchen in die Welt des märkischen Romanciers.

Redaktionshinweis:

Den letzten Teil der fünfteiligen Reihe "Die Entdeckung der Heimat" zeigt 3sat am Sonntag, 8. Mai, um 11.00 Uhr.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.