Fürst Hans-Adam II.  von und zu Liechtenstein.

Kultur

Ein Leben für Liechtenstein - Fürst Hans-Adam II.

Der erste Liechtenstein, der im Fürstentum, das seinen Namen trägt, aufgewachsen ist, kann auf ein sehr erfolgreiches Leben zurückblicken.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Er hat das Vermögen der Familie neu aufgebaut.

Stadtpalais Wien Ballsaal
Stadtpalais Wien - Ballsaal
Quelle: ORF/Landesstudio Vorarlberg

Nach dem zweiten Weltkrieg lebten die Liechtenstein von Grund- und Kunstverkäufen. Wesentliche Besitztümer lagen in der ehemaligen Tschechoslowakei und waren verloren. Der Fürst hat das Familienvermögen neu aufgestellt, er gilt heute als der reichste Monarch Europas.

Außerdem konnte er die familieneigene Kunstsammlung durch Zukäufe zur besten Privatsammlung alter Meister machen und er hat die beiden Palais in Wien aufwändig restaurieren lassen. Politisch hat Hans-Adam II. das Fürstentum in die UNO und in den EWR geführt.

Weniger bekannt ist das Engagement der Fürstenfamilie bei der Zucht von Reis- und Forstpflanzen in der Steiermark und beim Weinanbau in Niederösterreich.

Eine Dokumentation von Marion Flatz-Mäser

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.