Kultur
Dynastie Knie – 100 Jahre Nationalcircus (2/2)
Dynastie Knie schaut hinter die Kulissen des Zirkusalltags und schaut zurück auf 100 Jahre Familiengeschichte, die auch ein wichtiger Teil der Schweizer Historie ist.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Im zweiten Teil wird das Zirkusleben auf der Tournee durch die Schweiz gezeigt. Ausserdem wird erzählt, dass schon seit Generationen Arbeiterinnen und Arbeiter aus Marokko und anderen Ländern im Schweizer Nationalcircus arbeiten. Das Zusammenleben auf engstem Raum und von Menschen verschiedenster Ethnien, Religionen und Kulturen ist immer wieder eine Herausforderung. Einige berühmte Freunde der Knies, beispielsweise Géraldine Chaplin, Masha Dimitri oder Stéphanie von Monaco, sind im Zirkus zu Gast und kommen zu Wort. Sie erzählen über ihre Beziehungen und Erlebnisse mit der Familie.
Das Thema Disziplin und das damit verbundene tägliche Training ist in allen Generationen seit Beginn ein grosses Credo, auch bei den Jüngsten. Dieser eiserne Durchhaltewille und das Weitergeben der Tradition an die nächste Generation stehen im Zentrum ihres Lebens. So erzählt der Endspurt zur 100-Jahr-Jubiläumsshow vom Nervenstress, zeigt aber auch den Zusammenhalt der Knies. Der grosse Abend der Premiere bildet das Schlussbouquet dieser Jahrhundert-Familiensaga über Generationen.
Dynastie Knie – 100 Jahre Nationalcircus (1/2)
«Dynastie Knie – 100 Jahre Nationalcircus» erzählt Geschichten von Leidenschaft, Liebe, Generationenkonflikten und Disziplin und zeigt das harte Leben des Zirkusalltags.