Freiheitsbrücke in Novi Sad

Kultur

Die vierte Brücke. Kulturhauptstadt Novi Sad

Novi Sad ist 2022 eine der drei Kulturhauptstädte Europas - neben Kaunas (Litauen) und Esch-sur-Alzette (Luxemburg). Die zweitgrößte Stadt Serbiens feiert unter dem Motto "4 New Bridges".

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Drei große Brücken überspannen die Donau bei Novi Sad, eine vierte ist in Planung. 2022 soll die Kultur Novi Sads vierte Brücke schlagen - eine Brücke nach Europa, aber auch eine Brücke über die Gräben der kriegerischen Vergangenheit und der angespannten Gegenwart - im Bild oben die Freiheitsbrücke.

"4 New Bridges", "4 neue Brücken", lautet der Übertitel des Jahres 2022 in Novi Sad, denn die zweitgrößte Stadt Serbiens ist heuer Europäische Kulturhauptstadt - neben Kaunas in Litauen und Esch-sur-Alzette in Luxemburg.

Eine Ehre und Aufgabe zugleich, wollen die Veranstalter das Unternehmen "Kulturhauptstadt" als Annäherung an Europa verstehen. Doch wie kann das gehen, wenn zugleich Vladimir Putin Ehrenbürger der Stadt ist? Geht es nach den Veranstaltern und Planern des Kulturhauptstadt-Programmes, soll die Kultur Novi Sads vierte Brücke schlagen - eine Brücke nach Europa, aber auch eine Brücke über die Gräben, die die kriegerische Vergangenheit und die angespannte Gegenwart aufgerissen haben.

Derzeit ist eine Mehrzahl der serbischen Bevölkerung gegen einen Beitritt zur EU, viele sehen den Krieg in der Ukraine als berechtigten Gegenschlag Russlands. Regisseurin Barbara Pichler-Hausegger lässt in ihrer Dokumentation Künstler/innen und Kulturschaffende zu Wort kommen und befragt sie zur Stimmung in der multikulturellen und multi-ethnischen Universitätsstadt Novi Sad. Der große Schriftsteller László Végel, Angehöriger der ungarischen Minderheit, vermisst als überzeugter Bürger Novi Sads die ursprüngliche Vielfalt seiner Stadt und steht dem Kulturhauptstadt-Jahr sehr kritisch gegenüber. Ganz anders sieht das Nemanja Milenkovi?. Der Leiter der "Foundation Novi Sad - European Capital of Culture" ist naturgemäß überzeugt von den Chancen, die sich daraus für die Stadt ergeben können!

Ein Film von Barbara Pichler-Hausegger.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.