Kultur
Burgen und Schlösser in der Steiermark - Zeugen der Geschichte
Geschichten über bedeutende Adelsgeschlechter und streitbare Zeitgenossen - die Burgen und Schlösser der Steiermark sind voll davon. Und die Schlossherren/innen von heute reihen sich da nahtlos ein - allesamt starke Charaktere, unverrückbar wie die Gemäuer selbst.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Die historischen Baujuwele von der Ost- bis in die Weststeiermark sind Wahrzeichen des Landes, ihre Geschichten haben die steirische Identität wesentlich mitgeprägt.
Quelle: ORF/RAN Film
Der Film porträtiert die Häuser, aber auch die Menschen, die sie heute beleben: Der Ausgangspunkt ist die imposante Riegersburg, die wohl stärkste historische Festung des Abendlandes, die noch heute im Besitz des Fürstenhauses Liechtenstein ist und als eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Steiermark gilt.
Auf Schloss Kornberg führt Schlossherr Andreas Bardeau höchstpersönlich durch die opulent ausgestatteten Salons seines Schlosses und hat so manch Bonmot aus der weitreichenden Familiengeschichte der Bardeaus für seine Gäste parat - ein Geschlecht, das seit 1871 in Besitz von Schloss Kornberg ist und das 1911 von Kaiser Franz Joseph in den österreichischen Grafenstand erhoben wurde.
Ein Zentrum der Archäologie ist die Burg Deutschlandsberg (Bild oben). Ständige Ausgrabungen im Burgareal fördern zahlreiche Fundstücke zutage, die die frühgeschichtliche Besiedelung des Landes dokumentieren. Ein beherztes Team von Wissenschaftern und Restauratoren hegt und pflegt die kostbaren Güter im reichhaltig ausgestatteten Burgmuseum.
Quelle: ORF/RAN Film
Im Herzen der Oststeiermark befindet sich Schloss Herberstein, das bereits seit 21 Generationen im Besitz des bedeutenden europäischen Adelsgeschlechts Herberstein ist, und mit dem größten Tierpark der Steiermark längst zu einer steirischen Institution geworden ist.
Die Festenburg am Fuße des Wechselgebirges wird heute von einem gleichsam eigenwilligen wie gewitzten Pfarrer betreut - Sighard Schreiner. Er ist ein Nachfolger des umstrittenen Heimatdichters Ottokar Kernstock, der hier seine bedeutendste Wirkungsstätte als Pfarrer und Schriftsteller hatte.
Quelle: ORF/RANFILM TV & Film Production GmbH.
Stilvoll und romantisch gibt sich Schloss Obermayerhofen der Familie Kottulinsky, die aus dem Haus das wohl beliebeste Hochzeitsschloss des Landes gemacht haben.
Was alle Schlossherren eint: sie sind herausragende Persönlichkeiten, und einen starken Charakter braucht es auch, um derartige Häuser in Stand zu halten. Harald Graf Kottulinsky vom Schloss Obermayerhofen drückt es treffend aus: "Zuerst besitzt du das Schloss, dann besitzt das Schloss dich."
Ein Film von Alfred Ninaus.