Kultur
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise (5/6)
Diesmal geht es auf den Schwarzwaldhof von Helga Wisser. "Ehrlich, einfach und direkt", das ist Helgas Motto für das Dinner: Ein deftiger, selbst geräucherter Speck als Vorspeise, ein Tafelspitz vom Ochsen "Hugo" zum Hauptgang und eine Schwarzwald-Marie als Dessert.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.03.2023
- Ton
- AD
In dem Bauerngarten auf dem Schwarzwaldhof von Helga Wisser darf das Gemüse bunt durcheinander wachsen. Es ist ein Permakultur-Garten, den die Landfrau mit einer ganz eigenen Philosophie hegt und pflegt.
Was hier wächst, bringt ihre Familie über den Winter. Denn das Ziel von Helga und ihrem Mann Andreas ist es, möglichst autark zu leben. Das Getreide wird für das eigene Brot angebaut, die Schweine geben den Speck, der im Speckhäuschen selbst geräuchert wird. Außerdem halten Helga und Andreas Rinder, ziehen ihr eigenes Gemüse, und mit dem Holz aus dem eigenen Wald bauen sie Möbel.
Helga schätzt die Ausritte über den Schwarzwald mit ihren Pferden - ein Hauch von Abenteuer liegt über dem Hof. Doch Helga möchte ihrer Tochter vermitteln, dass man im Gegenzug für die schönen Momente auch etwas tun muss - das Leben ist nicht nur ein Paradies.