Kultur
Die Südoststeiermark - aus der Reihe "Der Geschmack Europas"
Diesmal erkundet Lojze Wieser auf seinem Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen gemeinsam mit Martin Traxl die Südoststeiermark, wo ein einzigartiger Reichtum an Natur- und Kulturlandschaften zu finden ist.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 31.12.2023
Der fruchtbare Vulkanboden bietet optimale Bedingungen für den Weinbau, Holunder-Plantagen und für die beinahe in Vergessenheit geratenen Streuobstwiesen, auf denen alte Apfelsorten kultiviert werden.
Quelle: ORF/WDW Film/Heribert Senegacnik
Neben dem "grünen Gold", dem Kürbiskernöl und dem Kren (Meerrettich), der bei keiner Jause fehlen darf, hat die Kulinarik hier auf relativ kleinem Raum viele Spezialitäten zu bieten: Von der Käferbohne, über Breinwurst und Bluttommerl, hin zu Klachl-Suppe und Schinken.
Auf ihrer Reise finden unsere Gastronauten die Geschmäcker der durch die Jahrhunderte vermengten Kulturen und begegnen Menschen, die die alten Rezepte ins Heute übertragen können.
Rezept von der Schillinger Oma
1/2 Liter Wasser gut salzen und in einer Pfanne aufkochen lassen. Schmalz in einer separaten Pfanne wärmen. 1/2 Liter Haden/Buchweizen in das kochende Wasser einrühren und mit 2 bis 3 Esslöffel flüssigem Schmalz verfeinern. Wenn die Masse zu trocken wird, Wasser und weiteres Schmalz ergänzen. Währenddessen immer weiterrühren und eventuell noch mit Salz abschmecken.
Mit zischend heißem Grammelschmalz anrichten.
Wird zur Kartoffel-Pilz-Suppe, zum Kaffee oder mit saurer Milch genossen.