Kultur
Das spanische Galicien - aus der Reihe "Der Geschmack Europas"
Galicien ist wie eine verzauberte Welt und so ursprünglich wie kaum noch ein anderer Teil Spaniens. Im nordwestlichen Eck des Landes befindet sich diese Region, die sowohl kulinarisch als auch literarisch einige Schätze zu bieten hat.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 31.12.2023
Lojze Wieser erkundet die rustikale Küche und kostet die guten Weine, die durch die Santiago-Pilgerschaft seit dem Jahr 1100 viele Gaumen auf dem Jakobsweg verköstigt haben.
80 Arten von Meeresfrüchten, eine Vielfalt an Gemüse und Früchten, Kleinvieh, Schweine, Rinder, Käse, Wein und eigener Branntwein - das sind die Zutaten für die Speisen der Menschen, die zwischen Bergen und Meer ihre Geschichte erzählen. Der bekannteste Kriminalromanautor Spaniens, Domingo Villar, führt durch seine Heimat und öffnet die Türen zu geheimen und abenteuerlichen Begegnungen abseits der gängigen touristischen Klischees und ausgetretenen Pilgerwege.
Zum Nachkochen:
Empanada mit Herzmuscheln von Rosalia
Lauwarmes Wasser, Salz, im Verhältnis 1:2 Maismehl und Roggenmehl vermischen und zu einem relativ leichten Teig verrühren. Dazu vom alten Teig eine halbe Faust dazu mengen. Den Boden der Backform mit Öl verschmieren und den Teig auf dem Boden relativ dünn ausdrücken. Darauf zuvor mit Safran gedünsteten Zwiebel legen und mit Muscheln (ohne Schale) bestreuen. Den verbleibenden Teig mit etwas Mehl fester machen. Auf die Muscheln nochmals ein wenig von den Zwiebeln streuen und einen Deckel aus dem festeren Teig darauf drücken. Bei mittlerer Hitze für ca. 40 Minuten ins Rohr. Es handelt sich hier eigentlich um ein Essen der Fincas, die Ärmeren konnten sich allerdings nicht einmal die hier genannten Zutaten leisten.