Kultur
Der Wagram - aus der Reihe "Aufgetischt am Sonntag"
"Aufgetischt am Sonntag" hat sich auf Erkundungsreise durch die anmutige Kultur- und Naturlandschaft zwischen Krems und Stockerau - den Wagram - begeben und nicht nur kulinarische Entdeckungen gemacht.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Der Wagram ist ein bis zu 40 Meter hoher, langgestreckter Höhenzug in Niederösterreich. Er begleitet die Donau auf beiden Seiten und stellt auf ihrer Nordseite eine steile, weithin sichtbare Geländestufe aus eiszeitlichem Löss dar.
Der Höhenzug mit seinem fruchtbaren Boden gab auch dem dortigen Weinbaugebiet seinen Namen.
Weithin sichtbar an der Wagramkante gelegen ist Schloss Stetteldorf, ein architektonisches Juwel, das von Besitzer Georg Stradiot und seinem Restauratorenteam aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird.
Quelle: ORF/Satel Film
Auf Gut Oberstockstall sorgt Eva Salomon immer wieder für Überraschungen. In ihrer Küche werden Kräuter und Lebensmittel vom eigenen Biobauernhof zu feinsten Gerichten verarbeitet und im schönen Innenhof verspeist.
Stammgäste sind Andrea und Janos Szurcsik, ein Künstlerehepaar aus Kleinwiesendorf. Janos´ ungewöhnliche Boot-Skulpturen "schwimmen" durch den Film als Symbol für die Urdonau, deren Ufer der Wagram einst war. "Ich genieße es, dort zu leben, wo der Wein wächst, Paradeiser und Paprika" so der ungarische Künstler. Genuss steht auch privat auf Toni Mörwalds Lebensplan: "Haushalten muss man nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit der Zeit. Ich verbringe so viel wie möglich mit meiner Familie."
Eine Dokumentation von Claudia Pöchlauer