Kultur

"Kulturzeit" vom 07.06.2023: Row Zero: Missbrauchsvorwürfe gegen Rammstein

Die Themen der Sendung: Missbrauchsvorwürfe gegen Rammstein, Joy Williams "Stories"- Literaturgespräch mit Ursula März, Françoise Gilot, "Free The Nipple", Ukrainische Kunst.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.06.2024

Die Themen der Sendung:

Missbrauchsvorwürfe gegen Rammstein

Aufregung, Kritik und Skandale gehören zur Band Rammstein wie harte Gitarren-Riffs und ‎Feuershow. Die aktuelle Diskussion um den Umgang mit jungen Frauen bei Aftershowpartys ‎aber erreicht eine neue Dimension. Die Youtuberin Kayla Shyx beispielsweise hat in einem Video jetzt ausführlich ‎erzählt, wie sie bei einem Rammstein-Konzert zur Afterparty eingeladen wurde, dann aber in ‎einen separaten Raum gebracht wurde. Dort hätten einige junge Frauen auf Till Lindemann ‎gewartet, dem sie für Sex zur Verfügung stehen sollten. Dieses sei ihr aber vorab auch auf ‎Nachfrage nicht kommuniziert worden. Einige Frauen hätten gewirkt, als hätten sie unter ‎Drogen gestanden. Sie sei mehrfach aufgefordert worden, Alkohol zu trinken. Im Unterschied zu anderen, die jüngst ähnliche ‎Aussagen im Internet veröffentlicht haben, hat sie die für sie angsteinflößende "Party" verlassen. Daniel Drepper, Leiter des Rechercheverbunds des NDR, WDR und der "SZ‎" hat mit uns über die Aussagen von Informantinnen zu dem Fall gesprochen. Die Musikjournalistin Jenni Zylka schätzt für uns ein, was der Fall für die Konzertindustrie bedeutet.

Nachruf Françoise Gilot

Die bekannte französische Künstlerin Françoise Gilot ist am 6. Juni im Alter von 101 Jahren gestorben. Sie war vor allem für ihre Arbeit als Malerin und Schriftstellerin bekannt. Gilot studierte Kunst an der Sorbonne in Paris und wurde in den 1940er Jahren zu einer wichtigen Figur in der Pariser Kunstszene. Ihre künstlerische Karriere wurde stark durch ihre Beziehung zu Pablo Picasso geprägt. Die beiden hatten eine bewegte und intensive Beziehung, die über zehn Jahre dauerte und aus der zwei Kinder hervorgingen. Gilot galt als einzige Frau, die sich von Picasso trennte. Bekannt ist sie für ihren modernen und kraftvollen Stil, der von kubistischen Einflüssen geprägt ist. Doch neben ihrer künstlerischen Tätigkeit war Françoise Gilot auch als Schriftstellerin erfolgreich. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, darunter ihre Autobiographie "Leben mit Picasso", in der sie ihre Erfahrungen und ihre Beziehung zu Picasso schildert. Françoise Gilot hat im Laufe ihrer Karriere einen bedeutenden Beitrag zur modernen Kunst geleistet und gilt als eine der herausragenden Künstlerinnen des 20. Jahrhundert. Wir erinnern an sie.

Joy Williams "Stories" – Literaturgespräch mit Ursula März

Die US-Gegenwartsautorin Joy Williams entführt die Leser mit ihrem neuen Buch "Stories" in 13 Geschichten aus vier Jahrzehnten - darunter die zweier Mädchen, die nachts einen Zug erkunden und dabei die Geheimnisse ihres zukünftigen Lebens entdecken. Oder die einer Frau, die aufgrund ihrer Schlaflosigkeit ihre Faszination für eine Radiosendung entdeckt. Und die einer Gruppe von Müttern, die sich, von der Gesellschaft geächtet, zu einem Außenseiterclub zusammenschließen, während ihre Kinder wegen Mordes verurteilt wurden. Wir sprechen mit der Literaturkritikerin Ursula März über Joy Williams' "Stories".

Nacktheit, zwischen Scham und Selbstermächtigung: "Free The Nipple"

Warum ist ein nackter Männeroberkörper in der Öffentlichkeit okay, entblößte Brüste, insbesondere Nippel, aber nicht? Warum gilt eine weibliche Brust als sexuell? Eine Debatte, welche die Gemüter gerade erhitzt: Vier Zürcher Gemeinderätinnen verlangen vom Stadtrat Auskunft zur Badeordnung in den städtischen Hallen- und Freibädern: Auch Frauen sollen künftig oben ohne schwimmen dürfen. "Freie Sicht auf die Brust" forderte die Kampagne "Free the Nipple" schon 2012. Prominente wie Miley Cyrus oder Rihanna empörten sich gegen die Zensur und forderten auf Instagram mit nackten Brüsten die Befreiung des Nippels. Ihre Einträge wurden oft umgehend wieder gelöscht, weil Facebook und Instagram keine weiblichen Brustwarzen duldeten. Doch auch das könnte sich nun ändern. Ein Aufsichtsgremium der Facebook- und Instagram-Mutter Meta empfiehlt, die Regeln für Nippel-Posts nochmals zu überdenken. Die Frage bleibt: Ist Obenohne ein Akt der Befreiung oder die Sexualisierung des weiblichen Körpers?

"Hier und Jetzt": Ukrainische Moderne im Museum Ludwig

Ukrainische Kunst aus den Jahren 1900 bis 1930 steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die vom 3. Juni bis zum 24. September im Museum Ludwig in Köln zu sehen ist. Bisher wurde diese Kunst meist unter dem Begriff der "Russischen Avantgarde" zusammengefasst. Die rund 80 ausgestellten Werke machen deutlich, wie sehr die Künstlerinnen und Künstler sich in turbulenten Zeiten mit der nationalen Identität auseinandersetzten und Kunst, Literatur, Theater und Kino zur Blüte verhalfen. Die Schau enthält zahlreiche Leihgaben aus dem Nationalen Kunstmuseum der Ukraine sowie dem Museum für Theater-, Musik- und Filmkunst der Ukraine, die aus Kiew außer Landes gebracht wurden. Ergänzt wird sie durch eine Arbeit der jungen Künstlerin Daria Koltsova, die sich in ihrer monumentalen Glasinstallation mit dem kulturellen Erbe der Ukraine auseinandersetzt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.