Kultur
erLesen vom 22. November 2020
In Heinz Sichrovskys Bücherwelt treffen einander Prominente, Star- und Nachwuchsautoren zum etwas anderen Literaturgespräch.
- Produktionsland und -jahr:
-
Österreich 2020
- Datum:
Heinz Sichrovsky ist einer der profiliertesten Kulturjournalisten Österreichs und profunder Kenner der Literaturszene. Im Fokus der Sendung stehen zeitgenössische Literatur ebenso wie Krimis, Sachbücher und Ratgeber. Geplaudert und diskutiert wird über Lieblingslektüre, aktuelles Tagesgeschehen, Historisches und auch sehr Persönliches.
Diesmal zu Gast bei "erLesen": Der Autor und ehemalige Oberrabiner Paul Chaim Eisenberg, Moderator und Autor Tarek Leitner sowie die Direktorin des jüdischen Museums Wien, Danielle Spera. Paul Chaim Eisenberg feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag - mit "Das ABC vom Glück" verrät er "Jüdische Weisheit für jede Lebenslage". Auf die Spur der jüdischen Kultur begibt sich auch Danielle Spera in "100 Mal Österreich - Judentum". Und ZiB-Moderator Tarek Leitner findet in "Berlin–Linz: Wie mein Vater sein Glück verbrauchte" Spuren der Politik im vermeintlich Unspektakulären.