Standbild: Die Haischule

Dokumentation

Die Haischule

Die meisten Menschen verbinden mit Haien Todesgefahr, Angst und Schrecken. Völlig zu Unrecht, sagt der Schweizer Haiforscher Erich Ritter.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Auf den Bahamas betreibt er eine sogenannte Haischule. Taucher aus aller Welt lernen hier den Umgang mit dem Topraubtier der Meere und merken, dass Haie viel besser sind als ihr Ruf. Der 52-jährige Ritter hat sein ganzes Leben diesen Raubfischen gewidmet, sie sind seine Passion.

So harmlos war der Umgang mit ihnen allerdings auch für Ritter nicht immer. Vor acht Jahren wurde er im seichten Wasser der Sharkbeach von einem Bullenhai in die Wade gebissen. Nur mit Glück überlebte der Schweizer diesen schweren Unfall und konnte sein Bein behalten. Doch der Begeisterung für die Haie tat dieser Biss keinen Abbruch. Der Dokumentarfilmer Otto C. Honegger filmte Erich Ritter über und unter Wasser bei dessen Instruktionen von Tauchtouristen. Dabei lernte er die Haie als faszinierende, elegante aber auch bedrohte Raubtiere kennen.

Im Anschluss an den Film diskutiert Fabienne Pfammatter mit Otto C. Honegger über seine Faszination für diese Raubtiere.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.