Gesellschaft

Der gute Mensch von Rutger Bregman

In Europa ist Krieg, der Klimawandel schreitet voran, Millionen von Menschen hungern. Doch für den Historiker Rutger Bregman ist klar: Im Grunde ist der Mensch wohlwollend und gut.

Produktionsland und -jahr:
Schweiz 2022
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 29.11.2022

Wie gehen die Kriegsgräuel in der Ukraine zusammen mit seiner Überzeugung? Und kann dieser Glaube an das Gute wirklich andere mitreißen und uns Menschen verändern? Mit Rutger Bregman spricht Barbara Bleisch.

Rutger Bergman hat eine frohe Botschaft für uns: In seinem millionenfach verkauften Beststeller "Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit" skizziert er den Menschen als von Natur aus hilfsbereit und kooperativ. Nicht "the survival of the fittest" habe zu Erfolg geführt, sondern "the survival of the friendliest". Und er ist überzeugt: Gerade der Glaube an das Gute im Menschen macht uns zu guten Menschen.

In seinem neusten Buch "Wenn das Wasser kommt" hat der eloquente Intellektuelle hingegen schlechte Nachrichten, denn er attestiert uns Geschichtsblindheit. Wenn wir nicht aktiver gegen die Erderwärmung vorgehen, müssen die Niederländerinnen und Niederländer in 100 Jahren vermutlich in anderen Ländern um Asyl bitten, weil ganze Städte vom steigenden Meer verschluckt werden.

Ist der Mensch also gut, aber träge?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.