ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 20. Januar 2022

Zu den international angesehensten Szenografen zählt auch Marko Japelj. Die wichtigsten in- und ausländischen Bühnen wurden bereits durch seine bühnenbildnerischen Meisterwerke geprägt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Der Ausbildung nach ist er zwar Architekt, aber hat sich schon in seinen jüngsten Jahren dem Theater verschrieben - mehr oder weniger durch Zufall.

Vor sechzig Jahren wurde im Städtchen Kostanjevica na Krki das Bildhauersymposium Forma viva gegründet. Dieser angesehenen internationalen Institution wurde im Jahr 1999 der Status eines Kulturdenkmals staatlicher Bedeutung verliehen. In der Galerie Božidar Jakac, die die Verwalterin der Forma viva ist, beschäftigt man sich heutzutage mit den Fragen der Erhaltung alter monumentaler Skulpturen und der Zukunft der Forma viva.

Der akademische Maler Klavdij Tutta befasst sich mit der Welt der bildenden Kunst auf verschiedene Weise. Vorerst ist er natürlich ein bedeutender slowenischer Maler, der ein umfangreiches und vielfältiges malerisches Opus gestaltet hat. Gleichzeitig aber öffnet er seit einiger Zeit die Tore in- und ausländischer bildender Kunst.

Die ersten Mauern des gut erhaltenen Schlosses in Polhov Gradec stammen bereits aus dem 13. Jahrhundert. Sein Erscheinungsbild hat sich mit der Zeit stark verändert. Heute ist das Schloss mit seiner einladenden Inneneinrichtung und dem wundervollen Park ein Museum sowie Schauplatz zahlreicher kultureller Veranstaltungen.

Die einhundert Jahre alte Schusterwerkstatt in Slovenj Gradec wurde vor kurzem zu einem Museum umfunktioniert. Neben der Bewahrung der Erinnerung an ein wichtiges Handwerk dieser Region zeugt das Museum auch vom Leben des großen Meisters des Schusterhandwerks und außerordentlichen Sportlers Jožef Levovnik.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.