ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 2. Dezember 2021

In der reichen Bibliothek des Kapuzinerklosters in Škofja Loka ist auch das wertvolle Passionsspiel von Škofja Loka – ein Manuskript aus dem Jahre 1721 – aufbewahrt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Dieser gänzlich erhaltene dramatische Text in slowenischer Sprache mit dem ältesten Regiebuch ganz Europas ist ein wichtiges Kulturdenkmal, das auch auf die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Gold hat seit jeher einen besonderen Wert für die Menschen und symbolisiert Göttlichkeit, Ewigkeit und Herrschaft. Im Nationalmuseum ist vor kurzem eine Ausstellung mit Goldgegenständen aus Sammlungen der größten slowenischen Museen eröffnet worden, durch die sich die Bedeutung des Goldes im historischen Kontext widerspiegelt.

Vorgeschichtliche Seeigel, Knochen eines Höhlenbären und noch ältere Fossilien. Nebenan Diamanten, Opale, Smaragde und Bernsteine sowie Achate, Hornsteine und Chalzedone. Das ist die größte private Sammlung von Mineralien in Slowenien im Museum Pangea in Dragonja vas.

Im Science Fiction Drama "R.U.R." von Karl Čapek wurde vor hundert Jahren zum ersten Mal das Wort Roboter erwähnt. Sechs Jahrzehnte später wurde in Slowenien der erste Industrieroboter eingesetzt. Zu diesem Anlass ist im Technischen Museum Sloweniens jetzt auch eine umfangreiche Sammlung der Industrierobotik zu sehen.

Damijan Kracina ist akademischer Maler und multimedialer Künstler. In seinen Kunstprojekten, die er humorvoll und gesellschaftskritisch angeht, setzt er sich mit scheinbar fantastischen Welten, Systemen und Objekten auseinander.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.