ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 18. November 2021

Das Slowenische Nationalmuseum ist die älteste museale Einrichtung des Landes. Seine Gründung wird auf den 15. Oktober 1821 datiert.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Das Haufendorf Goče erstreckt sich auf dem Gipfel eines Hügels über dem Vipava-Tal. Es gilt als steinernes Architekturjuwel und wichtiges Denkmal des slowenischen Kulturerbes, aber auch als lebendes Museum, das der Weinbaukultur der Region Vipavsko gewidmet ist.

2015 öffnete in Šmarje pri Jelšah das Barock-Museum seine Tore. Hier haben 45 fast 300 Jahre alte Holzskulpturen ihren Platz gefunden, die noch vor kurzem die Kreuzweg-Kapellen am dortigen Kalvarienberg geziert hatten. Dieser gilt als einer der schönsten in Slowenien.

Biokomposite sind Verbundwerkstoffe mit einer biogenen Komponente. Das können Pflanzenfasern, Pilzmyzelium und Ähnliches, aber auch völlig neuartige Materialien sein, die noch nie zuvor verwendet wurden. Bioverbundwerkstoffe sind ein wichtiges Forschungsfeld, von dem man in Zukunft sicher noch viel hören wird.

"Eile mit Weile!" lautet ein altes lateinisches Sprichwort, das schon der römische Kaiser Augustus gerne zitiert haben soll. Dieser setzte auf Beharrlichkeit und Besonnenheit - Eigenschaften, die auch der Schnecke zugeschrieben werden, die seit Jahrhunderten das Wahrzeichen des Städtchens Višnja Gora ist.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.