ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 17. März 2022

Janja Garnbret ist zurzeit die beste Kletterin der Welt. Eine Olympiasiegerin und die erste Frau, die eine Wand mit dem Schwierigkeitsgrad von 8c erklettert hat.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Das Lächeln und die funkelnden Augen der jungen Kletterin Janja Garnbret lassen sofort erkennen, dass das Klettern für sie ein Genuss und eine große Leidenschaft ist.

Zum Film kam Jan Cvitkovič eigentlich durch Zufall. Er brauchte etwas Geld für die Reparatur seines Wagens und schrieb dafür ein Drehbuch, das er bei einem Drehbuchwettbewerb einreichte. Er gewann den Preis und konnte somit das Auto reparieren. Es folgten erfolgreiche Filme, die ihm wichtige slowenische und internationale Auszeichnungen eingebrachten.

Vor gut einem Jahrzehnt begann Tina Princ Mull zu erforschen, das leichte weitmaschige Gewebe, das man bereits bei der Geburt kennenlernt. Und gerade Mull ist das wesentliche Element der Geschichte "Things I Miss", die eine Botschaft über eine neue Beziehung zu Textilmaterialien birgt und uns damit auch zu Kleidung und Mode führt.

Der Architekt und Bildhauer Jože Brumen gilt als einer der wichtigsten slowenischen Grafikdesigner der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein Einblick in sein umfangreiches Opus gewährte eine Ausstellung, veranstaltet vom Architektur- und Designmuseum, der Stiftung Brumen und dem Verband Pekinpah.

Menschen aus Gorenjsko konnten sehr wohl von dem leben, was sie auf den Feldern und Gärten anbauten. An Feiertagen brachte man Geselchtes, Strudel und die Potizza auf den Tisch, an gewöhnlichen Tagen eher Mehlbrei, gewöhnlichen Brei und Kraut. Heutzutage greifen aber auch die besten Chefs auf lokal angebaute Nahrung und traditionelle Rezepte zurück.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.