ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 17. Februar 2022

In Adlešiči in der Region Bela krajina werden Traditionen und Hausgewerbe großgeschrieben. Hier stellt man Leinenstoff nach altem Verfahren her und färbt die schönsten Ostereier im Land.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Hutherstellung hat in Slowenien eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1633 gründeten die Hutmacher von Škofja Loka und ihre Krainer Kollegen die erste Hutmacherzunft im Land. Die hier gefertigten Hüte wurden in die ganze Welt ausgeliefert.

Doch gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde auch in dieser Region das Handwerk stillgelegt. Meister Matjaž Rešek ist darum bemüht, dass die berühmten Hüte von Škofja Loka nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Auf einem felsigen Panorama-Pier am Zusammenfluss von Brestanica und Save steht das imposante mittelalterliche Schloss von Rajhenburg. Nach dem Aussterben der Familie Reichenburg hat das Schloss zahlreiche Besitzer gewechselt. Das Gebäude selbst hat sich durch die Zeit immer wieder verändert. Die letzten umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden vor zehn Jahren abgeschlossen.

Die Sankt-Kanzian-Kirche ist ein bekannter Aussichtspunkt der Stadt Kranj. Von der Plattform des Turms aus, der ganze 40 Meter über die Dächer der Stadt ragt, öffnen sich atemberaubende Aussichten in alle Himmelsrichtungen. Die Besonderheit dieser gotischen Kirche, einem Denkmal von nationaler Bedeutung, ist ihr melodisches Glockenläuten.

Es gibt kaum einen Fotografen, der sich nicht an das Foto erinnert, das ihn in die Welt der Fotografie lockte. Für Alan Kosmač ist das die Silhouette seiner Mutter am Meer, die sein Vater abgelichtet hat. Alan, ein wahrer Liebhaber der slowenischen Landschaft, hat stets seine Kamera im Auto dabei, bis er sich im Spätherbst in sein unterirdisches Studio im einstigen Weinkeller zurückzieht.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.