ZDF Logo

Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 16. Dezember 2021

In Sloweniens Weinbaugebieten wird der Herbst mit einem wichtigen Ereignis eingeleitet: der Weinlese. Sie ist der jährliche Höhepunkt und Abschluss der Vegetationszyklen im Weinberg.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

In Slowenien leben drei Großraubtiere: Wolf, Bär und Luchs. Da der Druck des Menschen auf die Natur stetig steigt, ist es umso wichtiger, zu lernen, wie man friedlich mit diesen schützenswerten Geschöpfen zusammenleben kann.

In Pivka hat vor Kurzem das Großraubtierzentrum Dina seine Tore geöffnet, das genau diese Ko-Existenz in den Fokus stellt.

In geschichtlichen Quellen wird Majšperk bereits im 12. Jahrhundert als alte Fuhrmann-Siedlung erwähnt. Als Teil eines Verteidigungsstreifens war der Ort sowohl von wirtschaftlicher als auch von strategischer Bedeutung. Majšperk war aber auch seit jeher für die Herstellung von hochwertiger Wolle und originellen Gobelinbildern bekannt.

Miran Pešič alias Pešo sagt von sich, dass er kein Künstler, sondern ein Handwerker sei. Ein Blick in seine Werkstatt, vollgestopft mit interessanten, künstlerisch gestalteten Holzstücken, verrät jedoch etwas anderes. Seit der Kindheit liebt Pešo die Arbeit mit den Händen und hat sich dabei schon in unterschiedlichsten Materialien versucht.

In Slowenien hat die Tongestaltung eine lange und inhaltsreiche Tradition. Neben der klassischen Töpferei ist auch die Kunstkeramik immer mehr im Kommen. Barba und Niko Štembergar Zupan fertigen Gebrauchs- und Dekorationskeramik in verschiedenen Herstellungs- und Brenntechniken an.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.