Gesellschaft

Slowenien Magazin vom 14. April 2022

Marta Jakopič Kunaver ist eine echtes Allroundtalent. Sie ist Solosopranistin, Dichterin und Essayistin, Architektin und Designerin, bekannt ist sie aber in erster Linie als Malerin.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.06.2022

Ihre Werke sind in mehreren Kirchen und Kapellen in ganz Slowenien zu finden.
Samuel Grajfoner ist Vertreter der berühmten Ljubljanaer Grafikschule und zählt zu den interessantesten zeitgenössischen Grafikkünstlern Sloweniens.

Als hochgeschätzter Professor der Abteilung Bildende Kunst an der Pädagogischen Fakultät in Maribor gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an die kommenden Generationen weiter.

Dank seiner Originalität und Bildhaftigkeit ist das slowenische ethnologische Erbe eine gern und häufig genutzte Inspirationsquelle des modernen Souvenir-Designs. Die Kollektion "Slowenisches Ornament", die auf Ästhetik, hochwertige Fertigung und Gebrauchswert setzt, basiert auf den gesammelten und gezeichneten Ornamenten von Jože Karlovšek.

Im Lectar-Haus, in der Kamniker Altstadt, ist die mehr als 300-jährige Tradition des Wachsziehens noch immer lebendig. Hier beschäftigt sich Familie Stele bereits in 10. Generation mit der Gestaltung und Fertigung von Kerzen. Aus ihrer Freundschaft zu dem großen Architekten Jože Plečnik gingen die sogenannten Plečnik-Kerzen hervor, die hier bis heute gefertigt werden.

Die ethnografische Sammlung des Gorenjska-Museums umfasst neben vielen anderen Gegenständen der slowenischen Volkskunst auch 120 handbemalte Bauerntruhen. Die älteste stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist mit einem geometrischen Muster verziert. Häufige Motive waren auch Pflanzenranken und Rosetten. Gerade nach den Motiven, aber auch nach den Koloriten und Techniken der Bemalungen unterschieden sich die einzelnen Werkstätten. Der Grad der künstlerischen Fertigkeit ließ darauf schließen, ob ein studierter Maler oder ein Autodidakt am Werk war.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.