ZDF Logo

Gesellschaft

Höhenangst – Meine Angst vor dem tiefen Fall

Sobald der Himmel näher rückt und der Boden ferner, rast das Herz, Schwindel breitet sich aus, die Knie werden weich: SRF-Moderator Salar Bahrampoori hat Höhenangst.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Vor allem als leidenschaftlicher Bergsportler fühlt er sich dadurch eingeschränkt. Nun will er sich seiner Angst stellen. Wird Salar Bahrampoori am Schluss die Dufourspitze, den höchsten Berg der Schweiz, erklimmen - oder siegt einmal mehr die Angst?

Salar Bahrampooris Bergliebe wird immer wieder auf die Probe gestellt. Der ausgebildete Schneesportlehrer muss auf exponierte Skitouren verzichten. Auch hat der Bündner seinen Berufswunsch, Bergführer zu werden, vor Jahren an den Nagel gehängt. Zu groß die Angst vor dem tiefen Fall.

Über die Jahre hat sich seine Höhenangst sogar verstärkt. Nun ist der 42-Jährige an einem Punkt angelangt, an dem er sich nicht mehr einschränken lassen möchte. Vor allem will er sich endlich seinen Kindheitstraum erfüllen: die Dufourspitze erklimmen - sie ist mit 4634 Metern über dem Meer der höchste Berg der Schweiz.

Für sein Vorhaben lässt Salar Bahrampoori nichts unversucht: Ob mit Virtual Reality, Gesprächstherapie, auf Klettertouren oder indem er sich 27 Meter weit abseilt, der SRF-Moderator exponiert sich immer wieder aufs Neue.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.