Gesellschaft

Ziemlich gute Freunde

Klassische Familienverbände wurden in den letzten Jahren immer schwächer, Freundeskreise traten oftmals an ihre Stelle.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.11.2022

Die Kerneinheit der sozialen Beziehungen, der familiäre Rückhalt, wurde in den vergangenen Jahrzehnten schwächer, weil wir weiter wegziehen von unserer Familie“, sagt Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher: „Dementsprechend können wir uns nicht mehr so sehr auf die Hilfestellung unserer Familienmitglieder verlassen. Und an diese Stelle rücken zunehmend Freunde.“

Ursula und Ernst Pock mit ihrer Tochter Mira, Elisabeth und Klemens Karner mit ihren 3 Söhnen.
Ursula und Ernst Pock mit ihrer Tochter Mira, Elisabeth und Klemens Karner mit ihren 3 Söhnen.
Quelle: ORF/METAFILM/Walter Reichl.

Was macht Freundschaft aus? Wie entsteht sie und wie kann sie gepflegt werden? In Michael Cencigs-Film „Ziemlich gute Freunde“ erzählen sehr unterschiedliche Menschen über das Besondere ihrer Freundschaften. So entstand aus der Nachbarschaft von Michele Damone und Petra Schaller, beide Hundebesitzer - eine Freundschaft. Damone stammt aus Süditalien, Schaller aus Kärnten und wohnen in Wien-Landstraße.

Auch die beiden Musicaldarsteller Lukas Perman und Mark Seibert pflegen seit 20 Jahren eine gute Freundschaft - obwohl sie grundverschieden sind. In einem gemeinsamen Konzert machen sie ihre Freundschaft zu einem Leitmotiv. Die Ehepaare Ursi und Ernst Pock bzw. Klemens und Elisabeth Karner pflegen seit geraumer Zeit eine Paar-Freundschaft, für die auch der christliche Glaube ein gemeinsames Fundament ist. Susanne und Birgit leben eine Freundschaft der späten Jahre. Sie waren beide schon in Pension, als sie sich im Rahmen einer Senioren-Theatergruppe kennenlernten.

Eine Dokumentation von Michael Cencig

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.