Rollstuhlfahrerin Billetteurin im Konzerthaus.

Gesellschaft

Wenn Schwäche zur Stärke wird - Arbeiten mit Behinderung

Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen haben es besonders schwer am Arbeitsmarkt. Das Sozialministerium unterstützt Betroffene und Dienstgeber mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Wie die Erfahrungen aus den zahlreichen Fördermaßnahmen zeigen, können Behinderte ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und Teams und Unternehmen bereichern. Der Film von Ernst A. Grandits stellt verschiedene Projekte und Betroffene vor. So ziehen u.a. ÖAMTC und die Bäckerei Ströck positive Erkenntnisse, die zeigen, dass nach ersten "Berührungsängsten" bald der Mensch und nicht mehr die Behinderung im Mittelpunkt stehen.

Eine Dokumentation von Ernst A. Grandits

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.