Radweg in der Wachau

Gesellschaft

Tour d´Autriche - Von Radwegen und Radfahrern

Österreich ist durchzogen von Radwegen, man kann auf zwei Rädern das ganze Land erkunden - die interessantesten Radstrecken präsentiert die Dokumentation "Tour d´ Autriche".

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Der Radweg rund um den Bodensee führt durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. In der mittelalterlichen Konzil-Stadt Konstanz bestimmen Radfahrer das Stadtbild, die Bregenzer Seebühne liegt ebenfalls direkt am Radweg. Gute Schiffsverbindungen ermöglichen Radfahrern flexible Routenplanung. Dennoch sehen sich viele Radfahrer im direkten Konflikt mit dem herkömmlichen Straßenverkehr.

In Kärnten ist man da vielleicht schon einen Schritt weiter: Über eine ehemalige Bundesstraße bei Villach verläuft heute ein Radweg.

Im Mühlviertel treffen sich Singles zum gemeinsamen Gruppenradeln, rund um den Neusiedlersee wird fleißig mit oder gegen den Wind geradelt. Die wohl beliebteste Radstrecke führt entlang der Donau von Passau nach Wien. In der Wachau machen Radfahrer mittlerweile einen Gutteil der Touristen aus.

Aber auch die Städte lassen sich einiges speziell für Radfahrer einfallen. So bietet man in Graz Kulturführungen auf dem Fahrrad. Aber Vorsicht: Auf städtischen Radwegen gelten Verkehrsregeln, und die Polizei ist zum Teil auch schon aufs Fahrrad umgestiegen. Der Film will einen Überblick der interessantesten Radstrecken vermitteln, Einblicke in das Wesen der Radfahrer erhaschen, einen Ausblick auf die Zukunft des Radelns wagen …

Eine Dokumentation von Niki Podgorski

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.